Investition: 04.09.2006

Digi TV investiert in HD-Ü-Wagen HD30

Der süddeutsche Ü-Wagen-Dienstleister Digi TV produziert ab September auch mit einem eigenen HD-Ü-Wagen.

Digi TV hat sich auf Fernsehaufzeichnungen und die Übertragung von Sportveranstaltungen, Musikkonzerten und Unterhaltungsshows spezialisiert. Ab sofort hat der Ü-Wagen-Dienstleister aus dem Stuttgarter Raum auch einen HD-Ü-Wagen im Angebot. Das bisher in der Branche unter dem Namen »HD30« bekannte Fahrzeug hat Digi TV von der dänischen Firma PrimeVision übernommen, es wird zukünftig unter der Bezeichnung »Giant 6« in den Ü-Wagen-Pool von Digi TV eingegliedert. Nach Umbauten und einer Erweiterung des HD-Kamera-Pools von 8 auf 16 ständig vorhandene Sony-Kameras des Typs HDC-950 soll der Truck nun gemeinsam von Digi TV und deren schwedischer Partnerfirma Prisma Outside Broadcast (siehe frühere News) vermarktet werden und europaweit zum Einsatz kommen. Weitere Investitionen, etwa in Sony HDCAM-MAZen, sind laut Betreiber fest eingeplant.

Der Giant 6 verfügt laut Digi TV auf 64 Quadratmetern Grundfläche über umfangreiches Sony-Equipment, darunter Mischer, Kreuzschienen, Monitore, MAZen und das gesamte Steuerungssystem. Der Wagen ist für den Einsatz von bis zu 30 Kameras vorbereitet. Wolfgang Braun, Geschäftsführer von Digi TV, begründet seine Entscheidung, zum jetzigen Zeitpunkt in einen HD-Ü-Wagen zu investieren, so: »Man muss einfach sehen, dass auch in Deutschland das HD-Zeitalter spürbar begonnen hat. Nicht nur die Fußball-WM hat das gezeigt. Auch viele TV-Sender, speziell die öffentlich-rechtlichen, gehen bereits dazu über, anspruchsvolle Programme in HD zu produzieren. Dazu gehören vor allem Konzerte. Zum einen möchten sich die Sender für Ausstrahlungen in der Zukunft die bestmögliche Qualität sichern. Zum anderen fordert das auch der internationale Programmaustausch, etwa mit den USA und Japan. Dort wird im Grunde nur noch HD-Material akzeptiert.« Damit stellen sich Braun und Digi TV auf veränderte Marktbedingungen ein, in einem früheren Interview mit www.film-tv-video.de hatte sich Braun gegenüber HD noch deutlich skeptischer gezeigt.

Digi TV will den HD-Ü-Wagen bei Prestige-Produktionen wie Musikaufzeichnungen, DVD-Produktionen in HD, bei hochwertigen Unterhaltungsformaten und vor allem bei Sportübertragungen einsetzen.