Unternehmen: 27.10.2006

Oberlandesgericht bestätigt APS-Erwerb durch SES Astra

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat die Übernahme des TV-Sendezentrums Astra Platform Services (APS) durch SES Astra bestätigt. Damit wurde eine Klage des Satellitenbetreibers Eutelsat gegen den vom Bundeskartellamt genehmigten Zusammenschluss abgewiesen.

B_1006_aps_logoAPS bietet Sendern Dienstleistungen im Bereich Sendebetrieb an, etwa die Kodierung von Sendesignalen und Services zur digitalen Ausstrahlung.

SES Astra hatte sich im Juli 2004 mit dem Pay-TV-Sender Premiere auf die Übernahme von 100% der Anteile an APS geeinigt. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme im Dezember 2004 genehmigt. Dagegen klagte Eutelsat Anfang 2005, ist nun jedoch vor dem zuständigen OLG Düsseldorf damit gescheitert.

»Wir sind sehr zufrieden, dass das Gericht den Argumenten des Kartellamtes Recht gibt«, sagte Ferdinand Kayser, President und Chief Executive Officer (CEO) von SES Astra. »Mit dieser Entscheidung ist die Übernahme von APS durch SES Astra gerichtlich bestätigt. Wir werden das Wachstum von APS als neutralen Dienstleister für Programmveranstalter und Service-Anbieter weiter mit Nachdruck vorantreiben.«