Investition: 22.11.2006

WDR investiert in weitere P2-Geräte

Der WDR, der sich an seinem Hauptstandort in Köln für Sonys XDCAM entschieden hat, setzt im ARD-Studio in Brüssel P2-Camcorder von Panasonic ein.

Wie schon früher gemeldet (siehe Meldung) setzt der WDR in Brüssel auf das P2-System von Panasonic. Nun stehen hierüber weitere Infos zur Verfügung und Panasonic kann neben dem ZDF (siehe frühere Meldung) einen zweiten großen Broadcaster in Deutschland als Anwender von P2 nennen, der das System jenseits des Experimentier- und Teststadiums einsetzt.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) betreibt und betreut das Brüsseler ARD-Studio. Dort produziert der Sender künftig aktuelle News und Beiträge mit P2-Camcordern. Dabei handelt es sich um News-Beiträge für die Nachrichtensendungen der ARD und um Beiträge für die Politmagazine, die aus dem ARD-Studio in Brüssel zugeliefert werden.

Nach ausführlichen Tests zeigten sich laut Panasonic nicht nur die verantwortlichen Techniker vom bandlosen Aufzeichnungssystem begeistert. Für Jürgen Fischer, Leiter Programmgruppe Auslandsstudios, ist die Entscheidung Richtung weisend: »Mit dem P2-System haben wir in Brüssel einen nonlinearen Workflow für die aktuelle Berichterstattung realisiert, der komplett bandlos ist und einen direkten Zugriff auf unser Drehmaterial zulässt. Auch der Mobilschnitt lässt sich ohne zusätzliche Peripherie problemlos realisieren. Zur Not kann die Kamera via USB 2.0 an den Schnittcomputer angeschlossen werden.«

Normalerweise steht aber für die Überspielung der Video- und Audiodaten von den P2-Speicherkarten ein P2-Laufwerk zur Verfügung, das ebenfalls an den Desktop-PC oder das Notebook angeschlossen wird (via USB 2.0 oder IEEE-1394).

In Brüssel möchte ARD-Korrespondent Rolf-Dieter Krause die neuen P2-Camcorder nicht mehr missen: »Es ist fantastisch, noch am Drehort auf dem eingebauten Display die Szene kontrollieren zu können, ohne dass ein Band hin- und hergespult werden muss. Dann sehe ich auf Anhieb, ob ich mit meinem Aufsager für die Tagesschau zufrieden bin.«

Hintergrund

Rund um den Globus ist der WDR in den Betrieb von sechs ARD-Fernseh-Auslandsstudios involviert: WDR-Korrespondenten berichten aus Moskau, Paris, Brüssel, New York und Nairobi für die ARD. Gemeinsam mit dem NDR betreibt der WDR das ARD-Studio Washington. Zusammen liefern diese sechs Studios mehr als 35 Prozent der Auslandsberichterstattung für »Tagesschau« und »Tagesthemen«.