Unternehmen: 16.03.2007

Sachtler heißt jetzt Camera Dynamics

Schon seit dem 1. Januar 2007 heißt das Unternehmen, das bisher als Sachtler bekannt war, nicht mehr so. Grund dafür ist eine Neuordnung innerhalb der Vitec-Group — zu der auch Sachtler schon seit 1995 gehört — deren Ziel eine klarere Markenführung ist: Sachtler wird als Marke weiterbestehen, es wird also weiterhin Sachtler-Produkte geben, etwa die Sachtler-Stative, für die das Unternehmen berühmt ist.

Die Vitec-Group hat beschlossen, innerhalb des Unternehmens die Camera Dynamics Business Unit zu gründen, in der fünf Marken zusammengefasst sind: Sachtler, Oconnor, Petrol, Vinten, Vinten Radamec und Autoscript. Unternehmensbereiche, die bisher die Namen dieser Marken trugen, heißen nun alle Cameras Dynamics, die einzelnen Marken leben aber weiter und es wird zukünftig auch neue Produkte dieser Marken geben.

»Mit diesem Verbund führender und bekannter Marken können wir unsere Marktpräsenz deutlich verbessern. Synergien wie eine gemeinsame Vertriebsmannschaft, Know-how-Austausch und Technologie-Transfer bringen nicht nur Effizienz für das Unternehmen, sondern auch entscheidende Vorteile für den Kunden,« betont Heinz Kossler, bisher Sachtler-Geschäftsführer und nun einer der Geschäftsführer von Camera Dynamics. Als Beispiel nennt Kossler die Kooperation von Sachtler und Petrol bei der Entwicklung der Weste für das Kamera-Stabilisierungssystems Artemis oder die Entwicklung des Sachtler Sideload-Mechanismus »Snap & Go« für den Stativkopf Cine 30 HD in Zusammenarbeit mit Oconnor.

Kossler erkennt in der neuen Struktur eine »institutionalisierte Form des Bench-Markings« und sieht darin die Zukunft: »Bereits jetzt treten die sechs Marken mit einer gemeinsamen Mannschaft im Außendienst auf. Künftig wollen wir die Zusammenarbeit nutzen, um unser Händlernetz zu stärken und mehr Full-Service vor Ort zu entwickeln – damit können wir nicht nur innovative Produkte und Dienstleistungen bieten, sondern die Marktführerschaft aller Brands ausbauen.«

Fazit

Was bisher die Sachtler GmbH war, ist nun also die Camera Dynamics GmbH. Was bisher Sachtler-Produkte waren, bleiben Sachtler-Produkte.

Hintergrund

Zur Vitec-Group gehören zahlreiche Firmen und Marken aus dem Film- und Broadcast-Markt: Anton/Bauer, ASG, Autoscript, Avenger, Bexel, Bogen Imaging, Brilliant Stages, Clear-Com, Drake Electronics, Gitzo, IFF, Kata Bags, Litec, Manfrotto, Oconnor, Petrol, Sachtler, Tomcat, Vinten und Vinten Radamec.

Die Vitec-Group machte nach eigenen Angaben 2006 einen Gesamtumsatz von umgerechnet 324,8 Millionen Euro, das sind 14 % mehr als 2005. Den Gewinn vor Steuer konnte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 30 % auf umgerechnet 35,2 Millionen Euro steigern.