Branche: 23.03.2007

Weltweit mehr als 3.000 DLP-Kinoprojektoren im Einsatz

DLP-Projektoren der Hersteller Barco, Christie, NEC und Kinoton sind laut Texas Instruments derzeit beim Großteil der Digital-Cinema-Installationen weltweit im Einsatz: Mehr als 99 Prozent Marktanteil reklamiert der Erfinder der Mikrospiegelprojektion im Digital-Cinema-Bereich für seine Technologie.

Vor einem Jahr hatte die Zahl der mit DLP-Kinoprojektoren beschickten Leinwände laut Texas Instruments die Tausender-Marke überschritten, nun liegt die Zahl schon von jenseits von 3.000 Projektoren. Darin sieht Texas Instruments einen Beweis dafür, dass der Trend in der Filmindustrie zur Umstellung auf digitale Projektionstechnologie unvermindert an Stärke zunimmt. Dabei werden in Nordamerika inzwischen an die 2.000 DLP-Cinema-Projektoren eingesetzt, in Europa rund 600. Knapp 300 der Hochleistungsprojektoren sind laut Texas Instruments nicht in Kinos, sondern in Vorführräumen und bei Postproduktionsfirmen installiert (Beispiele: Grading-Suite von CinePostproduction Berlin und RGB-Suite von Arri).

Texas Instruments sieht den Schlüssel zum Erfolg auch in der engen Zusammenarbeit mit Partnern wie Dolby, Doremi, GDC, Kodak, NEC und Quvis.

Erfolgsfaktor 3D-Projektion

DLP-Cinema ist laut Texas Instruments das einzig erhältliche System, das 3D-Projektion mit nur einem Projektor erlaubt: entweder mit Hilfe passiver oder aktiver 3D-Brillen. Die herkömmliche 3D-Projektion erfordert zwei synchron laufende und mechanisch sauber zueinander ausgerichtete Projektoren, wodurch sich die Kosten sowie der Schulungsaufwand für das Bedienpersonal erhöhen. An die 200 DLP-Cinema-Systeme in nordamerikanischen Kinos können Spielfilme in 3D projizieren. Die amerikanische Kinokette Carmike hat angekündigt, sie werde sukzessive 500 ihrer DLP-Cinema-Systeme für 3D-Projektion ausstatten.

Rasches Wachstum prognostiziert

Texas Instruments reklamierte im Januar 2007 rund 99 Prozent Marktanteil bei den digitalen Kinos für die DLP-Technologie. In den USA und Kanada haben Kinobetreiber angekündigt, in den kommenden Jahren 32.000 Leinwände auf digitale Projektion umzustellen. Allerdings veranschlagen die Unternehmen dafür einen Zeitraum von zehn Jahren.

Weitere Infos

Mehr Infos zum DLP-Funktionsprinzip und der DMD-Technologie finden Sie hier.