Investition: 31.05.2007

MWA Nova meldet Verkäufe

MWA Nova lieferte an Arri TV drei Nucoda-Filmmaster-Systeme und meldet, dass schon 13 der eigenentwickelten Flashtransfer-SD-Abtaster ausgeliefert wurden — unter anderem an Screenshot Berlin und IWF Göttingen. Außerdem hat MWA Nova bei AV Transfer Berlin, Arri TV und Cinepost diverse Digital-Vision-Systeme und -Updates installiert.

Film Master Finishing-System

Die neuen Film-Master-Systeme, die Arri TV gekauft hat, sollen in München, Berlin und Bern eingesetzt und hierfür mit SANs verknüpft werden. Film Master ermöglicht Data-Conforming, Color Grading sowie Editing innerhalb der gleichen Software-Oberfläche und ermöglicht zudem das Gestalten von Composites und Effekten. Weiter hat Digital Vision auch seine DVD-Tools integriert. Dadurch sind mit Film Master Lichtbestimmung und Bildverbesserungen ebenso möglich, wie Restaurierung, Re-Mastering und Pre-Processing.

FlashTransfer-Abtaster

FlashTransfer ist ein vergleichsweise kostengünstiger SD-Filmabtaster auf CCD-Basis. MWA Nova hatte den Telecine zur vergangenen IBC vorgestellt und konnte mittlerweile nach eigenen Angaben schon zahlreiche Geräte verkaufen. Allein im ersten Quartal 2007 gingen demnach 13 Systeme an Kunden, unter anderem zu Screenshot nach Berlin, zum wissenschaftlichen Mediendienstleister IWF Göttingen und zu etlichen weiteren Facilities in Europa.

DVNR-Systeme und -Updates

Das DVNR-System von Digital Vision ist ein Bildprozessor für die hardware-basierende Bildbearbeitung, der mit zahlreichen Modulen bestückt und erweitert werden kann. Die Firma AV Transfer in Berlin hat sich für ein DVNR-444-HD-System entschieden, das Motion Estimation beherrscht und weitere Module für die Reduzierung von Rauschen, Kratzern, Schmutz und Staub bietet. Arri TV und Cinepost wiederum haben ihre bestehenden HD444-Systeme mit dem Motion-Estimation-Modul ergänzt.