Unternehmen: 12.06.2007

DaimlerChrysler verkauft TV-Tochter an Agentur FischerAppelt

Die Hamburger Agenturgruppe FischerAppelt hat von der DaimlerChrysler AG zu einem nicht genannten Kaufpreis deren 100-%-Tochter DaimlerChrysler TV.Media GmbH erworben. Das von DaimlerChrysler 1999 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. Es firmiert ab sofort als FischerAppelt TV Media und wird weiterhin für DaimlerChrysler tätig sein, aber auch andere Kunden bedienen.

In FischerAppelt TV Media sieht der neue Eigentümer »das Kompetenz-Center für audiovisuelle Medienproduktionen in der Agenturgruppe«. Aus Sicht des Erwerbers zählt FischerAppelt TV Media zu den drei großen Produktionshäusern für Corporate- und Business-TV in Deutschland.

DaimlerChrysler beschreibt den Käufer FischerAppelt als »attraktiven und erfolgreichen neuen Eigentümer«. Hartmut Schick, Leiter Global Communications der DaimlerChrysler AG: »Mit FischerAppelt Kommunikation haben wir einen kompetenten und verlässlichen Partner als neuen Gesellschafter für unsere audiovisuelle Medienproduktionsfirma gewinnen können. Die etablierte DaimlerChrysler tv.media wird ihr Geschäft mit der FischerAppelt Gruppe erfolgreich ausbauen können. Auch wir freuen uns auf die weiterhin kreative Zusammenarbeit.«

»Mit der neuen Tochter werden wir unsere Kompetenz im wachsenden Markt für bewegte Bilder ausbauen,« kommentiert Bernhard Fischer-Appelt die Übernahme.

Kunden von FischerAppelt TV Media sind neben DaimlerChrysler Unternehmen wie die Schaeffler Gruppe, der VDI (Verein Deutscher Ingenieure), die Sparda-Bank und Wellendorff. Eines der Projekte, die FischerAppelt TV Media für DaimlerChrysler weiterführen wird, ist »Akubis«, das Schulungsfernsehprogramm des Global Training Centers von DaimlerChrysler (siehe früheren Bericht hierüber).

Als Geschäftsführer werden Andreas Vill und Christopher Nolde das Unternehmen in Stuttgart weiter leiten.