Unternehmen: 28.06.2007

CinePostproduction und XDC kooperieren

Das Postproduktionshaus CinePostproduction und der Digital-Cinema-Anbieter XDC Deutschland wollen Verleihern und Produzenten eine Komplettlösung für digitales Kino aus einer Hand bieten.

Das geplante digitale Postproduktionspaket soll Digital-Intermediate-Mastering und Content Management zur Herstellung digitaler Kinokopien beinhalten. CinePostproduction, ein Tochterunternehmen von Cine-Media, wird bei der Lösung fürs DCI-konforme Mastering in der Postproduktion sowie fürs Encoding und Packaging kopiergeschützter digitaler Kopien verantwortlich sein, XDC für die verschlüsselte Distribution auf die digitalen Leinwände.

Für die komplette Auftragsabwicklung bis zur Endabnahme vor Ort sollen die Kundenbetreuer der bundesweit mit mehreren Niederlassungen aktiven CinePostproduction zur Verfügung stehen. Dies beschleunigt aus Sicht der Anbieter den Workflow und bietet zudem besseren Service, wie auch eine effiziente Kostenkontrolle für Produzenten und Verleiher. Die Anbieter sehen aber noch weitere Vorteile: In den kommenden Jahren sei von einer Mischdistribution von 35-mm-Film und Digitalfilm auszugehen, und in dieser Übergangsphase erhielten Kinobetriebe mit digitalen und analogen Leinwänden bei CinePostproduction und XDC zusätzliche Flexibilität unter hohen Sicherheitsstandards, da die Bearbeitung des DI-Masters für die unterschiedlichen Distributionswege einschließlich HD-DVD und -Sendeband aus einer Hand erfolge.

Christian Sommer, Geschäftsführer der CinePostproduction und Vorstand der CineMedia Film AG , urteilt über die Zusammenarbeit: »Mit der Installation und Betreuung von etwa 300 digitalen Leinwänden in 10 europäischen Ländern ist XDC einer der führenden Wegbereiter des kommerziellen digitalen Kinos in Europa. Durch die Kooperation mit XDC ermöglichen wir unseren Kunden, zusätzlich zum analogen Kopienvertrieb, frühzeitig innovative Wege in der digitalen Distribution unter Fachkenntnis eines bewährten Partners zu gehen.«