Investition: 10.07.2007

Autodesk meldet Lustre-Verkaufserfolge

In den vergangenen zehn Wochen haben zahlreiche europäische Postproduktionshäuser in das Color-Grading-System Lustre investiert – darunter auch die Hamburger Firmen Optix und NHB.

Mit den jüngsten Investitionen sind in Europa nun nach Herstellerangaben mehr als 60 Lustre-Systeme im Einsatz, weltweit konnte Autodesk nach eigenen Angaben mehr als 150 Lustre-Systeme verkaufen.

In Europa haben sich jüngst neben Optix und NHB aus Hamburg unter anderem Empire Design aus London, Daltons Digital aus Madrid und Cinemeta Digital aus Amsterdam für Lustre entschieden. »Die Autodesk-Lustre-Produktfamilie, zu der auch das im vergangenen Jahr präsentierte Lustre-HD-System gehört, ist das bekannteste System für digitales Color-Grading von Film- und TV-Material«, sagt Patrick Jocelyn, Medien und Entertainment Direktor EMEA bei Autodesk. »Lustre ist schnell, flexibel und hat so viele Kreativ-Features wie kein vergleichbares System.«

Paul Breuer, Colorist beim Hamburger Postproduktionshaus Optix Digital Pictures, das sich auf Filmabtastung, Producing, Compositing und 3D- und 2D-Animation konzentriert, urteilt: »Jeder spricht von High Definition. Allerdings können nur die Wenigsten einen kompletten Postproduktions-Workflow in HD anbieten. Wir realisieren diesen Workflow mit Lustre und können entsprechend optimiertes Echtzeit-Color-Grading anbieten.«

Das Audio- und Video-Produktionsstudio NHB kaufte Lustre im Zuge einer großen Investition in technische Ausstattung. Neben Lustre investierte NHB in drei Flame-Systeme sowie in das Editing- und Finishing-System Smoke. »Durch die Lösungen von Autodesk können wir verschiedene Services zu einer einzigen Full-Service-Lösung kombinieren, sogar in 2K-Auflösung«, sagt Michael Vitzthum, Geschäftsführer bei NHB.

Die Systeme für Optix und NHB lieferte der deutsche Autodesk-Distributor Dreamwalks aus.