Investition: 05.10.2007

Investitionen in Fujinon-Optiken

Bavaria Studios investieren in vierzehn Fujinon-HD-Optiken, Licht & Ton kauft acht HD-Objektive.

Bavaria Studios

Die Bavaria Studios sind einer der größten Film- und TV-Produktionsdienstleister in Europa, der Komplettservices aller Art anbietet. Derzeit erweitert der Dienstleister seine Studios schrittweise um HD-Equipment und hat nun auch in acht Fujinon-HD-Objektive investiert, die Videor Technical an den Standort Unterföhring lieferte.

»Die Wahl fiel auf Fujinon hauptsächlich aus folgenden Gründen: Die vorhandenen SD-Studioobjektive stammen alle von Fujinon, mit deren optischer und mechanischer Qualität wir die besten Erfahrungen sammelten. Auch die Up- und Down-Kompatibilität der neuen HD-Objektive zu den vorhandenen Systemen war uns wichtig. Noch ein Vorteil ist die große Anfangsbrennweite der Studioobjektive. Dadurch können wir auch noch 4:3-Produktionen mit genügend Weitwinkligkeit durchführen«, so der Projektleiter Stephan Henne, bei den Bavaria Studios verantwortlich für Bild und Postproduktion.

Bereits jetzt produzieren die Bavaria Studios zahlreiche Produktionen in HD, so dass sich die Investition in entsprechendes Equipment aus Sicht des Dienstleisters bereits mittelfristig auszahlen wird.

Konkret haben sich die Bavaria Studios für acht Studio-HD-Objektive des Typs HA27x6.5BESM und sechs ENG-HD-Optiken entschieden, aufgeteilt in je drei Optiken der Typen HA13x4.5BERD und HA16x6.3BERD).

Licht & Ton

Mit dem Verkauf seiner 16-mm-Verleih-Sparte an die Bavaria will der Münchener Verleiher Licht & Ton nach eigenem Bekunden ein deutliches Zeichen setzen und sich verstärkt in Richtung HD orientieren. »Wir haben die Erlöse direkt in HD-Equipment investiert und sind damit noch mehr auf die bereits existierende Videoschiene umgeschwenkt. Da der Kuchen im HD-Bereich noch zu klein ist, um alle Verleiher zu ernähren, muss man jetzt noch zweigleisig mit HD und SD fahren. Klar ist jedoch, dass in Zukunft mehr in HD produziert werden wird«, erläutert Sedat Durmaz, Leiter der Abteilung Video bei Licht & Ton, den Schritt des Unternehmens.

Videor Technical lieferte insgesamt vier Objektive des Typs HA13x4.5BERM und vier 22fach-HD-Zooms des Typs HA22x7.8BERD von Fujinon an Licht & Ton.