Investition: 02.11.2007

Axel Meyer Fernsehproduktionen investiert in XDCAM

Der Berliner TV-Dienstleister setzt die neuen Geräte für die Nachrichtenproduktion ein.

Der TV-Dienstleister Axel Meyer Fernsehproduktionen setzt seit Anfang 2006 auf XDCAM-Technik von Sony. Für den Ausbau des bandlosen Nachrichtengeschäfts stocken die Berliner ihren Technik-Pool jetzt um eine weitere Sony PDW-530, einen Recorder des Typs PDW-1500 und vier PDW-D1 Computerlaufwerke auf. Bisher waren die Geräte vor allem in der Sportberichterstattung im Einsatz. Dabei arbeitet das Berliner Unternehmen als Partner von Wige Media.

Neben großen Boxkämpfen oder Wintersport-Highlights wie der Vier-Schanzen-Tournee steht dabei vor allem die Formel-1-Berichterstattung für RTL im Mittelpunkt, die Axel Meyer mit seinem Partner und Kameramann Oliver Klar seit 1992 betreut — in inzwischen über 250 Rennen. Daneben nutzt Axel Meyer das XDCAM-Format seit kurzem auch im Nachrichten- und Reportagebereich, etwa fürs ARD-»Morgenmagazin« und andere Sendungen aus dem ARD-Hauptstadtstudio oder für bekannte TV-Formate wie die »ARD-Ratgeber«-Reihe, das Wirtschaftsmagazin »Plusminus« oder die Wissenschaftssendungen »Quarks & Co« und »Nano«.

In Zukunft plant Axel Meyer auch mit HD zu arbeiten: »Wir denken natürlich schon seit einiger Zeit darüber nach, wann wir in HD einsteigen. Die für Anfang nächsten Jahres angekündigte XDCAM HD 422-Kamera mit ihren 2/3-Zoll-Chips scheint uns besonders interessant zu sein. Wir könnten aus der zuverlässigen Blu-ray Disc ein Maximum an Bildqualität herausholen, gleichzeitig aber unsere vorhandenen 2/3-Zoll-Objektive ohne Probleme weiterverwenden. Das wäre enorm effektiv.«