Personalie: 21.12.2007

Gary Greenfield ist neuer CEO bei Avid

Der neue Avid-Chef Gary Greenfield kommt aus der IT-Industrie, er löst Nancy Hawthorne ab, die als Interims-CEO auf den langjährigen Firmenchef David Krall gefolgt war.

Im Juli 2007 verließ Avid-CEO David Krall das Unternehmen (siehe Meldung), ihm folgte Nancy Hawthorne auf dem Chefposten des Unternehmens nach, die aber nur als Interims-CEO den Übergang zu einer neuen Führungsspitze gestalten wollte. Jetzt gibt Avid bekannt, dass der branchenfremde Gary Greenfield die Topposition bei Avid einnehmen wird. Greenfield war vor seinem Antritt bei Avid bei diversen IT-Firmen tätig, zuletzt bei GXS, einem B2B-Anbieter von Software-Lösungen. Außerdem ist Greenfield seit 2003 parallel als Partner bei Francisco Partners aktiv, einem privaten Investment-Unternehmen, das sich auf Technologie-Firmen spezialisiert hat.

Interims-CEO Nancy Hawthorne glaubt, dass Gary Greenfield bei Avid ein deutliches Wachstum bewirken werde und weist auf seine umfassenden Management-Erfahrungen hin. Konkret hat Greenfield schon diverse IT-Firmen restrukturiert. Frühere berufliche Stationen von Gary Greenfield waren unter anderem die Software-Firma Intersolv, die 1998 während seiner Tätigkeit mit dem britischen Unternehmen Micro Focus verschmolz, sich später in Merant umbenannte und heute zu Serena Software gehört. Später hat Greenfield Peregrine Systems restrukturiert, ein Unternehmen das sich auf IT-Infrastruktur-Management spezialisiert hat und das 2005 von HP übernommen wurde.

Die Avid-Pressemitteilung beschreibt Gary Greenfield als einen Manager, der Wachstum organisch, aber auch aus Akquisitionen generieren könne, ebenso auch durch entsprechende Management-Maßnahmen. Das klingt nach eisernem Besen und kann als freundliche, vielleicht sogar euphemistische Umschreibung für Restrukturierungs- und Konsolidierungsmaßnahmen verstanden werden.

Die wichtigste Aufgabe von Greenfield dürfte darin bestehen, den Trend des Aktienkurses von Avid, der schon längere Zeit nach unten weist, wieder umzukehren (diesjähriges Aktienhoch 38,78 US-Dollar; diesjähriges Aktientief 24,82 US-Dollar; aktueller Kurs 27,39 US-Dollar; bisheriger Kurshöchststand 67,70 US-Dollar, im Jahr 2005 erreicht).

Das unterstreicht auch ein Zitat von Nancy Hawthorne über den Neuzugang Greenfield: »Da sich Avid weiterentwickelt und seine Kunden dabei unterstützt, neue Herausforderungen im dynamischen Markt der digitalen Medien zu meistern, suchten wir nach einer Führungskraft, die direkte Erfahrung darin besitzt, komplexen, multi-dimensionalen und an der Börse vertretenen Unternehmen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.«