Branche: 16.01.2008

3D-Simulation mit 4K-Projektor von Sony in der BMW-Welt

In der BMW-Welt in München wird ein 4K-Projektor von Sony eingesetzt, um 3D-Bilder von Wunschfahrzeugen zukünftiger Kunden darzustellen. Die BMW-Welt ist das im Oktober 2007 in München eröffnete, futuristische Auslieferungszentrum des Autoherstellers. Videocation kombinierte für BMW einen SRX-S110 und Steuerungs-Software von Realtime Technology.

Eingebunden in die markante Architektur zwischen dem BMW-Vierzylinder-Hochhaus und dem Olympiapark in München eröffnete der Automobilkonzern Mitte Oktober 2007 mit der BMW-Welt sein neues Auslieferungszentrum für Neufahrzeuge in München.

Für Besucher, die ihren Wunsch-BMW noch nicht in die Realität umsetzen können, soll ein Designkonfigurator in Kombination mit dem Sony 4K-Projektor SRX-S110 die Gelegenheit bieten, anhand einer originalgetreuen 3D-Projektion virtuell im Wunsch-BMW »Platz zu nehmen«. Videocation wurde mit der Umsetzung dieser 4K-Projektion beauftragt.

Vom Neuwagenkonfigurator wird das Bild als Rückprojektion auf eine Scheibe mit 3 m Bilddiagonale gebracht. Die Besucher können die gewählten Extras an ihrem Wunsch-Auto somit fast in Originalgröße betrachten und so die Wirkung von unterschiedlichen Farben, Felgen- und Interieurvarianten am 3D-Modell nachvollziehen. Gesteuert wird die Echtzeit-Simulation mit Software der Firma Realtime Technology.

Der eingesetzte 4K-Projektor basiert auf der SXRD-Panel-Technologie von Sony und ist speziell für Visualisierungen sowie Simulationen konzipiert. Mit dem gleichen Projektor werden bei BMW auch in der Entwicklungsabteilung komplexe 3D-Datenmodelle von den Rechnern in hoher Auflösung und Qualität auf die Leinwand gebracht. Mit einer nativen Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten können die virtuellen Fahrzeugmodelle in der Entwicklungsabteilung bis zur Originalgröße dargestellt und Kamerafahrten in und um das Modell simuliert werden.