Investition: 28.01.2008

Sony installiert 54 4K-Projektoren in den USA

Die Kinokette AMC stattet vier neue Multiplex-Kinos in den USA mit SXRD-Projektoren von Sony in 4K-Auflösung aus. Insgesamt 54 Säle werden dabei nach Firmenangaben mit 4K-Equipment bestückt: 12 in Dallas, 14 in Indianapolis, 16 in Riverside, Kalifornien und 12 in San Diego.

Die Installation der Digitalkinosysteme soll nach Firmenangaben noch im Januar 2008 abgeschlossen werden. In den AMC-Kinos kommt sowohl das Modell Sony SRX-R210 mit einer Lichtleistung von 10.000 Lumen als auch das Modell SRX-R220 mit 18.000 Lumen zum Einsatz. Als Zuspieler wird jeweils der Sony D-Cinema-Server LMT-100 fungieren. Hatte Sony mit dem US-Kinobetreiber Muvico ein exklusives Kinokonzept in 4K realisiert (siehe News), geht 4K nun in den USA in die Fläche.

Kinokonzern AMC

AMC besitzt nach eigenen Angaben 358 Kinos mit 5.128 Leinwänden weltweit, rund 90% davon liegen in den USA und Kanada. AMC-Kinos gibt es in 30 US-Bundesstaaten, ein Schwerpunkt liegt aber mit 38 Kinos und 597 Leinwänden in Kalifornien. Weitere Kinos betreibt das Unternehmen in Mexiko, Hong Kong, Frankreich und Großbritannien. 238 Millionen Besucher waren im Finanzjahr 2007 zu Gast in AMC-Kinos, das besucherstärkste Kino ist das AMC Empire 25 in New York, das auf rund zwei Millionen Besucher pro Jahr kommt. Der Jahresumsatz von AMC betrug im vergangenen Geschäftsjahr rund 2,5 Milliarden US-Dollar. AMC befindet sich in Privatbesitz.

Sony: 4K auf dem Vormarsch

»Die Kooperation mit AMC Entertainment ist das neueste eindrucksvolle Beispiel für die rasante Verbreitung von 4K Digital Cinema-Technologie in der Kinobranche«, findet John Scarcella, President bei Sony in den USA. Das ist vielleicht eine etwas euphorische Sicht: Barco meldete kürzlich, schon mehr als 2.000 eigene 2K-Projektoren installiert zu haben (siehe Meldung), Texas Instruments beziffert die aktuelle Gesamtzahl der installierten 2K-DLP-Projektoren mit rund 5.000 (siehe Meldung). So gesehen ist der Marktanteil von 4K immer noch gering, auch wenn der AMC-Deal natürlich für Sony ein schöner Erfolg ist.

Das Digital-Cinema-Team von Sony soll gemeinsam mit AMC an allen vier Standorten für den technischen Support und das Betriebsmanagement der 4K-Systeme verantwortlich sein.

»Unser Ziel ist es, mit der SXRD-Technologie für das digitale Kino bislang unerreichte Auflösung, exzellenten Kontrast und damit eine überragende Bildqualität zu liefern«, so Gary Johns, Vize-Präsident der amerikanischen D-Cinema-Gruppe bei Sony.

Sonys 4K-Projektoren können laut Hersteller nicht nur 4K- sondern auch hochskalierten 2K-Content wiedergeben, bieten einen umfassenden Sicherheitsstandard und sind mit vorhandener Kinotechnik kompatibel. Die Systeme sind über Sonys Screen Management System miteinander verbunden.

Sony plant 4K-Akquisitionsprodukte

Nach Angaben der Filmindustrie werden zurzeit einige Filme in Zusammenarbeit mit bedeutenden Filmemachern in 4K produziert. In den letzten Monaten haben die Hersteller zudem die Entwicklung von 4K-Kameras vorangetrieben. Laut Gary Johns arbeitet auch Sony an einem kompletten Produktionssystem für digitale Kinofilme, bestehend aus 4K-Akquisitions-, Speicher- und Infrastrukturlösungen.