2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

HDinside investiert in HD-Technik

Das Rental-Unternehmen HDinside hat in neue HD-Technik investiert und verfügt ab sofort über zwei Sony Super-Slomo-Systeme des Typs HDC-3300 sowie über neue Mazen, Transmittersysteme und Cunima-Minikameras.

HDinside setzte die neuen Slomo-Kameras des Typs HDC-3300 von Sony nach eigenen Angaben erstmals beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee 2007/2008 in Garmisch-Partenkirchen ein und konnte so spektakuläre Flugaufnahmen dieses Sport-Events einfangen.

Weitere Investitionen

Weiter bietet HDinside seinen Kunden ab sofort den Einsatz von zwei Mini-HD-Kameras des Typs Cunima MCU1 mit umfangreichem Objektivzubehör für SD- und HD-Multiformat-Anwendungen an. Die Cunima entstand als gemeinsame Entwicklung des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen und des Kölner TV-Dienstleisters Wige.

Mit Abmessungen von 3,4 x 3,8 x 11,2 cm und einem Gewicht von rund 180 g eignet sich die Minikamera aus Herstellersicht besonders für den Einsatz als Torkamera, für Aufnahmen am Skisprungschanzentisch oder als Helmkamera im Bereich der Extrem- und Fun-Sportarten. Onboard-Aufnahmen lieferten die Mini-Kameras etwa auch in der vergangenen Saison der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft — von unterhalb der Frontschürze, vom Türgriff oder aus der Nähe des Diffusors am Fahrzeugheck. Eine Besonderheit der Cunima besteht darin, dass für den Betrieb keine abgesetzte Elektronik nötig ist: Alles was eine Kamera ausmacht, ist in das kompakte Kameragehäuse integriert, die Cunima braucht lediglich Strom und stellt dann direkt an der eigenen Anschlussbuchse ein fernsehtaugliches Bild bereit.

Außerdem investierte HDinside in vier L-1500 Transmitter-Systeme von Link Research und bietet seinen Kunden somit ab sofort die Möglichkeit, Drahtlossysteme mit umfangreicher Flexibilität zu betreiben. Die Empfangstechnik kann dabei modular konzipiert werden, durch die optionale Verwendung mehrerer Antennen (Diversity-Betrieb) lässt sich das Übertragungssystem zu einem raumübergreifenden Netz ausbauen. Dies gewährleistet besonders auf weitläufigen Arealen eine zuverlässige Signalübertragung. Darüber hinaus eignen sich die Transmitter laut Hersteller auch für die hybride Signalübertragung in HD und SD. Die drahtlose Fernsteuerung der Kameras ist außerdem herstellerübergreifend für Systeme von Sony sowie Thomson Grass Valley geeignet.

Weitere Investitionen plant HDinside nach Firmenangaben im MAZ-Bereich: Konkret sollen fünf Sony-HDCAM-Recorder des Typs HDW-D1800 gekauft werden. Neue HDC-1550-Kamerasysteme von Sony und EVS-Harddisk-Units stehen laut HDinside ebenso auf dem Investitionsplan wie neue mobile Regie-Einheiten, wie sie etwa in der Formel 1 oder beim Boxsport schon eingesetzt werden.

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige