Branche: 20.02.2008

Aus für HD-DVD: Toshiba stellt Produktion ein

Toshiba, neben Microsoft der stärkste Motor des HD-DVD-Lagers, stellt bis Ende März 2008 die Produktion von Playern und Recordern im HD-DVD-Format ein: Damit ist die HD-DVD tot.

Den Anfang vom Ende markierte die Ankündigung von Warner Brothers am Jahresanfang, zukünftig nur noch die Blu-ray Disc zu unterstützen (siehe Kommentar). Schließlich verbannten auch noch die großen US-Handelsketten BestBuy und Wal-Mart die HD-DVD aus ihren Regalen, nachdem die Blockbuster-Videotheken sowie der US-Einzelhändler Target das schon länger so praktizierten. Insgesamt versetzte diese geballte Hinwendung zur Blu-ray Disc der konkurrierenden HD-DVD-Technologie den Todesstoß.

Toshiba Europe gab nun bekannt, »dass eine gründliche Überprüfung der gesamten HD-DVD-Strategie vorgenommen und die Entscheidung getroffen wurde, zukünftig auf die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von HD-DVD-Playern und -Recordern zu verzichten«. Bestehenden HD-DVD-Kunden will Toshiba weiterhin Produktsupport und Endkunden-Service bieten.

Rund eine Million HD-DVD-Geräte von Toshiba sind nach Branchenangaben bisher weltweit im Markt. Zuletzt hatte Toshiba versucht, durch einen Preiskampf bei den Playern Boden gut zu machen: HD-DVD-Geräte werden in den USA zu Preisen von rund 100 US-Dollar angeboten, während Blu-ray-Player in der Größenordnung von 500 US-Dollar liegen. Die Zahl der HD-DVD-Geräte im Markt wird nun wohl kaum noch signifikant weiter wachsen, denn Toshiba wird nach eigenen Angaben sofort damit beginnen, die Auslieferungen von HD-DVD-Hardware an den Handel zu reduzieren und bis Ende März 2008 komplett einzustellen — auch HD-DVD-Laufwerke für PCs will Toshiba nicht mehr anbieten, allenfalls Laufwerke für Laptop-Computer könnte es noch länger geben. Standard-DVD-Geräte aller Art wird Toshiba aber nach Firmenangaben weiterhin entwickeln, produzieren und anbieten — ob Toshiba künftig auch Blu-ray-Geräte produzieren will, ließ das Unternehmen zunächst offen.

»Wir (…) sind zu dem Schluss gekommen, dass eine schnelle Entscheidung der Marktentwicklung am besten weiter hilft«, zitiert eine Pressemeldung des Unternehmens Atsutoshi Nishida, Präsident und CEO von Toshiba. »Wir bedauern das für das Unternehmen und — was viel wichtiger ist — für die Konsumenten.«

Neben Toshiba ist Microsoft der potenteste Unterstützer von HD-DVD. Insider gehen davon aus, dass nun auch Microsoft auf Blu-ray umschwenken wird. Zunächst dürfte das zur Spielekonsole XBox 360 angebotene HD-DVD-Laufwerk vom Markt genommen und später vielleicht durch ein Blu-ray-Laufwerk ersetzt werden.

Wie andere Elektronik-Anbieter reagieren werden, ist ebenfalls noch offen. So bietet etwa Samsung in den USA einen Kombi-Player an, der HD-DVD und Blu-ray abspielen kann. Ob der im Licht der aktuellen Entwicklung überhaupt noch in Europa eingeführt wird, ist fraglich. LG will dagegen seinen schon verfügbaren Kombi-Player weiterhin anbieten und eventuell auch noch weitere Geräte dieser Art auf den Markt bringen.

Konsequenzen hat die Entscheidung Toshibas sicher auch für die Studios Paramount und Universal, die bisher ausschließlich die HD-DVD unterstützt und sich hierzu auch vertraglich verpflichtet hatten. Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Studios nun rasch auf Blu-ray umschwenken.