Investition: 29.02.2008

T-Systems installiert Web-TV des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter

Globetrotter zeigt auf neun Kanälen seines Internet-Fernsehens Abenteuer-Dokus und Traumziele in aller Welt.

Die Streaming-Lösung für das Globetrotter-Internet-Fernsehen hat der Geschäftsbereich Multimedia Solutions bei T-Systems installiert. Globetrotter bezieht demnach bereits seit sieben Jahren Leistungen aus dem TK- und Datenportfolio von T-Systems. Aufgrund der Streaming-Expertise der Multimedia-Tochter habe sich der Outdoor-Ausrüster nun entschieden, sein Internetfernsehen auf den Servern von T-Systems zu verwalten und die Inhalte über deren Netze auszuspiele – so T-Systems.

Als Highlight des Angebots hebt T-Systems den Navigator-Kanal hervor, mit dem Nutzer auf einer interaktiven Weltkarte ihre Reiseroute nach Geodaten zusammenstellen können. Ein spezieller Multimedia-Player stellt die Inhalte im 16:9-Format mit bis zu 25-cm-Bildschirmdiagonale dar.

4-Seasons.TV – ein Joint Venture von Globetrotter und der Moving Adventures Medien GmbH – ist eng verbunden mit dem Online-Shop von Globetrotter. Die Betreiber erwarten bis zu 5.000 Zuschauer am Tag. Diese können im kostenlosen Programmangebot zwischen 200 Filmen und Trailern wählen. »Mit 4-Seasons.TV bieten wir den Besuchern unseres Online-Shops und allen Outdoor-Fans ein völlig neues Multimedia-Erlebnis. Störungsfreies Streaming ist dafür das A und O. Wir profitieren von einer ausgereiften Lösung, die uns die Streaming-Qualität garantiert, die wir unseren Zuschauer bieten wollen« sagt Thomas Lipke, Geschäftsführer von Globetrotter.

Im nächsten Schritt wollen die Betreiber das System in Richtung POS-TV und für mobilen Empfang erweitern.