Unternehmen: 04.04.2008

MPEC und Teltec schließen sich zusammen

Die Broadcast-Händler Teltec aus Wiesbaden und MPEC aus Hamburg haben sich in einer Allianz verbunden.

Mit dem Zusammenschluss wolle man Teltecs Stärke im Handel und MPECs Know-how im Projektgeschäft bündeln und unter einem Dach vereinen, so die beiden Unternehmen. Innerhalb der Partnerschaft wird sich also Teltec auf den Handelsbereich konzentrieren und MPEC das Projektgeschäft betreuen. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung der Unternehmen, dass der Zusammenschluss letztlich aus der derzeit stattfindenden Konsolidierung des Handelsbereichs im Broadcast-Markt resultiere.

»In dieser attraktiven Kombination sind wir in der Lage, die umfassenden Anforderungen unserer heutigen und zukünftigen Kunden noch besser zu bedienen«, urteilt Markus Wallies, Geschäftsführer von MPEC. Teltec-Chef Ralf Pfeffer ergänzt: »Es geht in Zukunft immer mehr darum, einen größtmöglichen Kundennutzen zu attraktiven Preisen anzubieten. Auch die regionale Präsenz ist wichtig«. Seit geraumer Zeit beobachtet Pfeffer demnach, dass Unternehmensgröße ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor in einer zunehmend von europäischem Preiswettbewerb geprägten Branche sei.

Ziel der Kooperation zwischen Teltec und MPEC ist es nach Angabe der Unternehmen, eine möglichst breite Palette von Produkten und Dienstleistungen anzubieten — und das möglichst bundesweit. Bei Teltec und MPEC sieht man sich diesem Ziel mit den Standorten Hamburg, Berlin und Rhein-Main-Gebiet einen Schritt näher.