Branche: 10.04.2008

Rechtzeitig zur Fußball-EM: Handy-TV für Österreich beschlossen

Die Mediendienstleister Media Broadcast und ORS haben in Wien eine Vereinbarung über Handy-TV via DVB-H geschlossen. Rechtzeitig zur Fußball-EM 2008 soll an allen österreichischen Spielstätten mobiler TV-Empfang möglich sein.

Media Broadcast ist Inhaber der österreichischen DVB-H-Lizenz und hat nun mit der Österreichischen Rundfunksender GmbH (ORS) eine Vereinbarung getroffen, nach der die beiden Mediendienstleister beim Aufbau und Betrieb eines österreichweiten DVB-H-Sendernetzes kooperieren werden. Ziel der Vereinbarung ist es, zunächst alle österreichischen Städte, in denen Wettbewerbe der Fußball-Europameisterschaft 2008 stattfinden, von Beginn an mit Handy-TV zu versorgen. Für große Teile der österreichischen Bevölkerung soll es damit in Kürze möglich werden, 15 nationale und internationale Fernsehprogramme sowie vier österreichische Radioprogramme in digitaler Qualität zu empfangen.

Auch in Deutschland soll es —unabhängig von dieser Vereinbarung für den österreichischen Markt — zur Fußball-EM 2008 Handy-TV im DVB-H-Standard geben (siehe Meldung).

»Wir wollen Österreich zum europäischen Mobile-TV-Leitmarkt machen. Die Voraussetzungen hierfür sind ideal und wir haben mit der ORS einen weiteren kompetenten, österreichischen Partner gefunden, um dieses Ziel zu erreichen«, sagte Dr. Bertold Heil, Leiter internationale DVB-H Projekte bei Media Broadcast. »Wir gehen davon aus, dass damit ein Angebot auf dem Markt ist, das für alle österreichischen Mobilfunknetzbetreiber eine unverzichtbare Ergänzung ihres Service-Portfolios darstellt.«

»Die ORS verfügt über vorhandene Infrastruktur und Know-how aus dem DVB-T Roll-Out und dem durchgeführten DVB-H Trial und ist damit der ideale Partner für Media Broadcast zur Realisierung des Netzaufbaus in der vorgegebenen Zeit. Damit ist der Medienstandort Österreich gestärkt und ein wichtiger Teil der Wertschöpfung für Österreich gesichert«, sagt Magister Michael Wagenhofer, kaufmännischer Geschäftsführer der ORS.

Im Detail regelt die Vereinbarung die Nutzung der ORS-Sender- und Netzinfrastruktur für den Netzaufbau und das Aussenden der Programmsignale. Die Planungen sehen den Start von DVB-H zum Start der Fußball-EM in deren österreichischen Austragungsstädten Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt vor. Dr. Bertold Heil erklärt: »Die Realisierungszeit (…) ist extrem kurz. Media Broadcast und ihre Partner bündeln Ressourcen und Know-how, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.«

Media Broadcast war früher Teil von T-Systems, wurde aber von der Deutschen Telekom im Januar 2008 an den französischen Sendenetzbetreiber TDF verkauft (siehe Meldung).