Branche: 26.06.2008

Sachtler feiert 50-Jähriges

Dieser Tage feiert Sachtler mit mehreren Veranstaltungen das 50. Firmenjubiläum des von Wendelin Sachtler gegründeten Unternehmens.

Unter dem Motto »50 Jahre ideas in motion« begeht der Licht- und Kamerasupport-Hersteller Sachtler dieser Tage sein 50. Firmenjubiläum. Das vom deutschen Kameramann Wendelin Sachtler gegründete Untenehmen gehört heute zur Vitec Group und ist Teil des Firmenbereichs Camera Dynamics. Der Name Sachtler lebt als Marke weiter. Am aktuellen Firmensitz in Eching ist Jürgen Sommer als Director of Brand Managment für Sachtler zuständig. Er freut sich über das Jubiläum, das dieser Tage mit mehreren Veranstaltungen begangen wird, blickt aber gleichzeitig nicht nur zurück, sondern auch nach vorn, wenn er sagt: »Wir haben uns für das Jubiläumsjahr das Thema Zukunft ins Stammbuch geschrieben.«

Alles begann mit einem »Kreiselkopf«

Die Geschichte des Unternehmens Sachtler begann mit einer Entwicklung von Wendelin Sachtler, der als Kameramann, Kameraverleiher und Erfinder tätig war: 1958 stellte er seinen eigenen Stativkopf vor. Es war ein Kreiselkopf, der nicht nur schwenk- und neigbar, sondern auch durch ein Kreiselsystem gedämpft war. Die Dämpfung — wenn auch heute mit anderen technischen Mitteln erreicht — ist bis heute eines der Kernelemente, für das Kameraleute auf der ganzen Welt die Sachtlerköpfe schätzen.

Wendelin Sachtler starb schon 1979 an Magenkrebs und sein Sohn Kim Sachtler verkaufte 1988 seine Anteile am Unternehmen. Familie und Unternehmen sind seither getrennt, aber der Name Sachtler ist unverändert in der Branche verankert und lebt in innovativen Produkten weiter. So schreibt Sachtler in einer Veröffentlichung zum Firmenjubiläum: »Der Erfindergeist von Wendelin Sachtler ist auch heute noch der Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.«