Unternehmen: 17.11.2008

Wellen+Nöthen gründet Tochterfirma in Dubai

Mit QvestMedia hat Wellen+Nöthen ein Tochterunternehmen in Dubai gegründet.

QuestMedia sitzt in der Dubai Media City, einem Gebäudekomplex, der speziell für Medienunternehmen gebaut wurde und in dem sich nach Angaben des Betreibers schon mehr als 550 Medienfirmen und Freelancer aus dem Medienbereich angesiedelt haben. Für Wellen+Nöthen baut Stephan Seeländer zusammen mit lokalen Mitarbeitern das Unternehmen in Dubai auf, das von Media City aus im ganzen Mittleren Osten aktiv werden soll.

»QvestMedia wird sich im Systemgeschäft, Studio- und Ü-Wagenbau betätigen, aber auch den exklusiven Vertrieb von Broadcast-Produkten für die Region Mittlerer Osten übernehmen«, erläutert Peter Nöthen, Geschäftsführer von Wellen+Nöthen und nun auch General Manager von QvestMedia. Neben den Vereinigten Arabischen Emiraten sieht Nöthen hier etwa auch den Oman und Quatar als Zielmärkte, wo es ebenfalls eine wachsende Medienindustrie gibt. Auf der Website von QvestMedia kann man schon zwei Herstellernamen finden, die mit QvestMedia exklusive Vertriebsvereinbarungen getroffen haben: RTW und Lynx.

QvestMedia nennt auf seiner Website Sales, Rental, Integration und Services als Firmenschwerpunkte und in allen Bereichen soll es eine enge Kooperation mit Wellen+Nöthen geben, wobei Rental und Systemintegration sicher die Hauptrolle spielen werden. So kann QvestMedia auch die Auslastung der Kapazitäten von Wellen+Nöthen in diesen Bereichen sichern. Hier erwartet Peter Nöthen aber keine dramatischen Einbrüche, sondern sieht auch in Deutschland für die kommenden Jahre eine insgesamt gute Geschäftsentwicklung voraus, wenn auch »gewisse Schwankungen« unvermeidlich seien.