Unternehmen: 27.02.2009

Neuheiten von California Sunbounce

California Sunbounce erweitert mit Ulrich Götze seinen Vertrieb und testet Sunbounce-Pro-Reflektoren.

Der Profi-Fotograf Wolfgang-Peter Geller hat mit California Sunbounce ein komplett mechanisches Beleuchtungsprogramm entwickelt, das aus Reflektoren, Diffusoren und Blockern besteht. Es soll Fotografen und Videofilmern helfen, vorhandenes Licht besser nutzen zu können und wird seit Jahren über seine eigene Firma vertrieben. Jetzt vergrößert Geller sein Vertriebsteam und holte sich hierfür mit Ulrich Götze einen Vertriebsmann mit mehr als 25 Jahren Erfahrung ins Boot. Er soll internationale Vertriebspartner, Fachhandel, Foto- und Filmprofis betreuen und die California Sunbounce Reflektoren weiter etablieren.

Die Reflektoren werden derzeit schon von vielen Fotografen eingesetzt, sind aber auch für Videofilmer interessant. Wie funktionieren die Produkte? Erst kürzlich stellten sich die Reflektoren einem Praxistest bei einem Foto-Shooting auf der Zugspitze: Dort wurde ein Sunbounce-Pro-Lichtreflektor mit einer Fläche von 130 x 190 cm eingesetzt. Die bei den Aufnahmen benutzte Zebra-Bespannung wies eine gold-silber-beschichtete Oberfläche auf. Durch den Goldanteil wirkt das reflektierte Licht wärmer, was im Besonderen auf Hauttöne einen oft vorteilhaften Effekt hat. Die Rückseite der Zebra-Bespannung ist weiß gehalten und eignet sich daher gut für eine weiche Aufhellung. In Verbindung mit dem patentierten Rahmen kann die Bespannung sehr straff befestigt werden und erhält Stabilität. Dies ist Voraussetzung für eine konstante und flickerfreie Verteilung des reflektierten Lichts.

Bei den Testaufnahmen auf der Zugspitze ging es darum, die Sprünge von Snowboardern abzulichten. Für eine scharfe Abbildung der schnellen Bewegungen musste das Team daher mit sehr kurzen Verschlusszeiten arbeiten. Gerade unter Berücksichtigung der extremen Lichtverhältnisse der Schneelandschaft war die Reduzierung der Kontraste mittels einer starken Aufhellung unerlässlich. Hier konnte Sunbounce Pro aus Herstellersicht seine Stärken besonders gut ausspielen, weil der Reflektor nahezu das gesamte eingestrahlte Sonnenlicht zurückwirft.