Investition: 02.03.2009

Luna-Theater startet erfolgreich in die dritte Dimension

Mit dem Luna-Theater in Schwabach geht ein weiteres Dolby-3D-Kino an den Start, dessen Technik von Kinoton installiert wurde.

Das Luna-Theater in Schwabach bei Nürnberg gehört zu den ältesten Kinos Deutschlands und ist seit seiner Gründung im Jahr 1913 im Besitz der Familie Flecken. Hier ist das Flair vergangener Tage noch deutlich spürbar. Bei der Kinotechnik dagegen ist das Luna-Theater längst im digitalen Zeitalter angekommen. Vor kurzem haben die Techniker von Kinoton den Projektor, der bereits seit März 2008 durch die DLP Cinema Triple-Flash-Technologie 3D-fähig war, mit einem 3D-System von Dolby ausgestattet. Das 3D-Farbfilterrad wurde direkt in den Projektor integriert, wo es vor Verschmutzung oder Dejustage geschützt ist.

Kinotons DCP-Projektor-Serie mit DLP-Technologie wurde speziell für den Einsatz im Kino entwickelt. Die DLP-Komponenten stammen von Barco, einem der Lizenznehmer der DLP-Cinema-Technologie von Texas Instruments.

Bei der DLP-Technologie ist jeder der bildgebenden Chips mit bis zu 2,2 Millionen mikroskopisch kleiner Spiegelchen bestückt, die mehrere tausend mal pro Sekunde in unterschiedliche Positionen geneigt werden können und so ein nahtloses sowie hochauflösendes Farbbild erzeugen.

Norbert Flecken, Betreiber des Luna-Theaters, ist bis dato mit dem Erfolg der 3D-Installation sehr zufrieden: So haben sich nach seinen Angaben die Besucherzahlen des Theaters in den ersten Spielwochen nach der Inbetriebnahme des 3D-Systems verdoppelt.