Unternehmen: 03.04.2009

Panasonic: Broadcast-Niederlassung in Österreich geschlossen

Panasonic Broadcast Austria gibt es nicht mehr: Der Hersteller hat die Profiabteilung seiner österreichischen Niederlassung geschlossen.

B_0409_Panasonic_WienPanasonic in Wien: Der Broadcast-Bereich wurde geschlossen.

Zum 31. März 2009, also zum Ende des bei vielen japanischen Firmen üblichen Geschäftsjahrs, hat Panasonic seine eigenen Broadcast-Aktivitäten in Österreich eingestellt. Die Wiener Niederlassung wurde geschlossen, deren Aufgaben wurden an die deutsche Niederlassung übertragen.

Die Schließung der österreichischen Niederlassung steht in einem größeren Zusammenhang: Panasonic hatte im Februar angekündigt, dass im Unternehmen insgesamt rund 15.000 Stellen wegfallen sollen. Das sind fünf Prozent der weltweiten Belegschaft. Personalreduktionen in dieser Größenordnung bedeuten zwangsläufig auch Entlassungen. Der Stellenabbau soll bis März 2010 abgeschlossen sein, es sollen auch 27 Fertigungsstätten geschlossen werden.