Personalie: 14.04.2009

Führungswechsel bei Panasonic in Wiesbaden und Paris

Uwe Rohr übernimmt europaweite Verantwortung, in seiner bisherigen Position als General Manager Austria & Germany im Profibereich von Panasonic folgt ihm Holger Osesek nach. An der Spitze von Panasonic Europe steht mit Laurent Abadie erstmals ein Manager, der nicht aus Japan kommt.

Wiesbaden: Rohr steigt auf, Osesek folgt nach

Uwe Rohr, seit rund 20 Jahren in verschiedenen Positionen im Broadcast-Bereich von Panasonic tätig, wechselt nun von Panasonic Deutschland in die europäische Ebene des Unternehmens. Rohr war bisher als General Manager Austria & Germany für den Vertrieb in diesen Ländern zuständig. Künftig soll er als General Manager Central & Eastern Europe bei Panasonic Europe die Sales-Aktivitäten im Broadcast- und Professional-Bereich innerhalb dieses größeren Zuständigkeitsbereichs koordinieren und intensivieren. Uwe Rohr wird diese Position weiterhin von Wiesbaden aus wahrnehmen.

Holger Osesek folgt Uwe Rohr in dessen bisheriger Zuständigkeit als General Manager Austria & Germany nach. Osesek kam neu zu Panasonic und war vorher im Bereich Telekommunikation tätig, zuletzt als Regionalleiter West bei BT (Germany), vorher als Senior Sales Manager bei MCI Worldcom Deutschland.

Paris: Abadie neuer Chairman und CEO

Auch auf der obersten Management-Ebene von Panasonic in Europa hat es eine Veränderung gegeben: Mit dem Franzosen Laurent Abadie hat Panasonic Europe erstmals einen Chairman und CEO, der nicht aus Japan stammt.

Abadie kam 2004 zu Panasonic France, er wurde 2008 zusätzlich zum Executive Officer der Panasonic Corporation in Japan ernannt. Diese Position behält er auch weiterhin bei. Als Chairman und CEO von Panasonic Europe leitet Laurent Abadie den gesamten europäischen Geschäftsbereich des Konzerns.

»Ich bin sehr stolz auf die Ernennung und das Vertrauen, das die Board-Mitglieder des Konzerns in mich setzen«, erklärte Laurent Abadie. »Meine Aufnahme als Executive Officer 2008 spiegelte bereits die Bedeutung des französischen Marktes für Panasonic wider. Meine Ernennung zum Chairman und CEO von Panasonic Europe — größenmäßig Panasonics wichtigste Region außerhalb Japans — demonstriert den Willen, die Entwicklung in Europa zu beschleunigen.«