Personalie: 19.06.2009

Personalmeldung von Wellen+Nöthen

Daniel Url wird kaufmännischer Leiter bei Wellen+Nöthen.

Daniel Url ist neuer kaufmännischer Leiter bei Wellen+Nöthen.

In seiner neuen Position soll Url insbesondere für die strategische Weiterentwicklung und den Ausbau des Handels-, Projekt- und Mietvertriebs verantwortlich sein. Weiter soll er das Vertriebsgeschäft einer Restrukturierung unterziehen – mit dem erklärten Ziel, insbesondere das Systemgeschäft im Hinblick auf den derzeitigen digitalen Wandel des Broadcastmarkts weiter zu verstärken und auszubauen. Die Stärkung des After-Sales-Geschäfts im Bereich Service & Support soll ebenfalls im Fokus der neuen Aufgaben von Daniel Url liegen.

»Insbesondere im Systemgeschäft sehe ich kurz- und mittelfristig ein enormes Potenzial für unser Unternehmen. Der Wandel von der SD- zur HD-Technologie ist da nur der erste Schritt…Durchgängige digitale und vollkommen bandlose Arbeitsabläufe beschleunigen die Produktion und sorgen für mehr Flexibilität und Effizienz. Eine ganze Reihe von TV-Sendern und Produktionsfirmen haben dies bereits erkannt. Dies spiegelt sich auch in unserer aktuellen Auftragslage wider: Bei gleich mehreren TV-Sendern stellen wir die Postproduktion von A bis Z auf bandlose Prozesse um, wie etwa in einem aktuellen Projekt für den WDR. Auch unsere hauseigenen mobilen Mietregien wurden diesbezüglich schon vor einiger Zeit umgerüstet«, erläutert Daniel Url (siehe Beitrag). Nach eigenen Aussagen strebt Url auch an, das Vertriebsportfolio durch innovative Produkte und Medienlösungen zu erweitern, um so die Integration digitaler Produktionsabläufe laufend zu optimieren. Auf diese Weise könne kontinuierlich Know-how im Unternehmen aufgebaut werden.

Vor seinem Wechsel zu Wellen+Nöthen hatte Daniel Url bei der Züricher Convers Media Services die Position des technischen Direktors (CTO) inne. In seiner bisherigen beruflichen Karriere konnte er bereits umfangreiche internationale Erfahrung sammeln. So war er unter anderem bei SBS Broadcasting (der jetzigen ProSiebenSat1 Tochter) als technischer Direktor für die Planung und Inbetriebnahme des volldigitalen 12-Channel Playout Centers in London verantwortlich, betreute den Aufbau des skandinavischen Sendernetzes The Voice TV und plante den Neubau der TV Sender Prima TV sowie Kiss TV in Rumänien. Er verfügt darüber hinaus über umfangreiche Kenntnisse in der Investitions- und Finanzplanung, so Wellen+Nöthen. So verantwortete er bei SBS Niederlande europaweit den Bereich Capital Expenditure für all technischen TV- und Radio-Investitionen.