Investition: 08.09.2009

Grass Valley: Rekord bei HD-Kamera-Bestellungen

Im ersten Halbjahr 2009 wurden in Deutschland so viele HD-Kameras bei Grass Valley bestellt, wie nie zuvor. Deutsche Kunden orderten mehr als 100 Kameras aus der LDK-Baureihe, so der Hersteller.

Grass Valley Germany in Weiterstadt konnte nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2009 Auftragseingänge für HD-Kameras in Rekordhöhe verbuchen. Mehr als 100 Broadcast-Kameras der Baureihe LDK 8000 wurden von Kunden in Deutschland geordert — mehr als jemals zuvor in einem Halbjahr.

Der Schwerpunkt der Aufträge lag dabei eindeutig auf der LDK 8000 mit über 50 Systemen, so Grass Valley. Zwölf davon wurden in der Wireless-Version bestellt. Daneben erwies sich auch die LDK 4000 mit über 40 verkauften Systemen als stark nachgefragtes Modell. Außerdem wurden drei Zeitlupenkameras des Typs LDK 8300 bestellt, die zwei oder dreifache Zeitlupe, sowie normale Bildrate beherrschen.

Zu den aktuellen Kunden in Deutschland zählen Broadcaster wie NDR, MDR (Meldung), HR und ZDF. Außerdem entschieden sich HD Signs (Meldung), TVN, B Media, MCS, RT1 TV (Meldung) und Riedel für Kameras von Grass Valley. Zum Einsatz kommen die Kameras sowohl für Studioproduktionen als auch in Ü-Wagen.

Dr. Klaus Schumacher, Vertriebsleiter von Grass Valley Germany: »Wir sind hoch erfreut über dieses Ergebnis, das sicher auf die hervorragende Funktionalität und Qualität unserer HD-Kameras zurückzuführen ist. Das modulare Konzept unserer Kameras gibt unseren Kunden Zukunftssicherheit, Komponenten aus früheren Generationen wie Basisstationen können beispielsweise weiter verwendet werden. Wir sind stolz auf unseren Erfolg und dankbar für das Vertrauen, das diese namhaften Kunden Grass Valley entgegenbringen.«