Investition: 12.08.2009

HD Signs kauft weitere HD-Kameras von Grass Valley

Der Ü-Wagen-Betreiber HD Signs aus München erweitert sein Equipment im Kamerabereich: sechs weitere HD-Kameras und eine Slomo-Kamera nahm das Unternehmen vor kurzem in Betrieb.

HD Signs sieht sich als Dienstleister für nationale und internationale TV-Live-Produktionen. Das Unternehmen kann zahlreiche Sport- und Musikveranstaltungen als Referenzen vorweisen. Nun baute das Unternehmen den im Jahre 2006 von Grass Valley gelieferten HD-Ü-Wagen mit weiteren HD-Kameras dieses Herstellers aus. Geliefert und bereits integriert wurden demnach sechs Kameras des Typs LDK 8000 und eine Slomo-Kamera des Typs LDK 8300, die Zeitlupen bis zu dreifacher Bildrate ermöglicht.

Die Kameras bieten Multiformat-Funktionalität und können sowohl im 720p– wie auch im 1080i-Modus betrieben werden — ganz nach den jeweiligen Kundenanforderungen. Mario Mentel, Geschäftsführer von HD Signs erläutert: »Wir sind mit der Qualität und Funktionalität der Grass-Valley-Produkte sehr zufrieden, daher setzen wir weiter auf Grass Valley als Lieferant und Partner für unser Investitionsprogramm.«

Über HD Signs

Seit dem Herbst 2008 kooperiert HD Signs mit der Bavaria-Tochter BPS (siehe Meldung). Neben dem Sportbereich ist HD Signs auch verstärkt in der Konzertaufzeichnung tätig. So zeichnete das Unternehmen in jüngerer Zeit mit seinem Ü1 Konzerte der »Söhne Mannheims« für eine Live-DVD auf und setzte dabei erstmals die neuen LDK-8000-Kamerazüge ein. Eine weitere Musikproduktion war das MTV-Unplugged-Konzert der »Sportfreunde Stiller«, das in den Bavaria Filmstudios vor einer New Yorker Straßenkulisse aus den 60er Jahren im Format 1080p25 aufgezeichnet wurde.