Unternehmen: 15.02.2010

Panasonic baut Business Units in Europa um

Panasonic will zum Beginn des kommenden Geschäftsjahrs (bei den meisten japanischen Unternehmen traditionell der 1. April), seine Organisation in Europa umbauen.

B_0210_Panasonic_PBITS_LogoDie für Außenstehende ohnehin schwer durchschaubare Struktur von Panasonic wird sich dem Vernehmen nach zum neuen Geschäftsjahr ändern. PBITS wird wohl mit der Projektorenabteilung verschmelzen.

Der geplante Umbau innerhalb der Panasonic-Konzernstrukturen in Europa soll die Schlagkraft erhöhen und Kosten sparen. Offizielle Stellungnahmen gibt es nicht, aber es ist verschiedentlich durchgesickert, dass zwei oder mehr bisher getrennte Business Units unter einer gemeinsamen Leitung zusammengelegt werden sollen.

So gilt es als sicher, dass die in Europa bisher getrennt agierenden Projektoren- und Broadcast-Units verschmolzen werden. Da Jaume Rey, bisher Director der Broadcast-Abteilung PBITS das Unternehmen verlassen hat, liegt die Vermutung nahe, dass der neue Chef der kombinierten Division eher aus dem Projektorenbereich kommen wird.

Wenn Abteilungen innerhalb eines Konzerns zusammengelegt werden, bleibt das in aller Regel nicht ohne Auswirkung auf die Zahl der Mitarbeiter: So muss man davon ausgehen, dass auch bei Panasonic im Zuge des Umbaus zum 31. März 2010 Stellen abgebaut und Mitarbeiter entlassen werden. Damit steht Panasonic aber innerhalb der Broadcast-Branche keineswegs allein, auch bei Sony und Avid wurden in den vergangenen Monaten Mitarbeiter entlassen, über Grass Valley schwebt schon seit rund einem Jahr das Damoklesschwert, dass die Mutter Technicolor (bisher Thomson, siehe Meldung) diesen Unternehmensbereich verkaufen will.