Unternehmen: 29.07.2010

Arri intensiviert Berliner Aktivitäten

Mit einer Umbenennung und Vereinheitlichung des Erscheinungsbilds, sowie mit erweitertem Leistungsspektrum will Arri auf dem Berliner Markt aktiver agieren und präsenter sein.

Vor gut zehn Jahren hat Arri seine damalige Berliner Dependance Arri Contrast geschlossen. Nun stehen die Zeichen in Berlin für Arri wieder auf Expansion und das Unternehmen intensiviert seine Aktivitäten in der Haupstadt. Mandy Rahn, die als Managerin bei Arri Film & TV die Berliner Aktivitäten leitet, fasst die Motivation dafür so zusammen: »Die Filmlandschaft Berlin hat viel Zulauf von jungen Kreativen, sie hat eine spezielle Energie, verändert sich ständig und gilt als Metropole in der Filmbranche, die für nationale und internationale Produktionen zunehmend interessanter ist.«

Nationale und internationale Produktionen hätten den Wunsch geäußert, auch vor Ort in Berlin das gesamte Arri-Leistungsspektrum in gewohnter Qualität wahrnehmen zu können, führt eine Pressemitteilung des Unternehmens aus. Dass diesem Wunsch entsprochen wurde, soll sich auch im Namen spiegeln, weshalb die bisherige Arri Schwarzfilm Berlin GmbH nun Arri Film & TV Services Berlin heißt — und somit eine einheitlichere Firmenidentität geschaffen wird.

Dabei ist es Arri nach eigenen Angaben wichtig, in Berlin auf dem gleichen Niveau und mit entsprechendem Leistungsspektrum arbeiten zu können, wie das Mutterunternehmen in München. Deshalb hat Arri Film & TV Services Berlin die Tonbearbeitung und -mischung erweitert, wobei das Hauptaugenmerk auf die Kinomischung gerichtet war. Auch im Bereich Bildpostproduktion tut sich etwas: die VFX-Bearbeitung in Berlin soll ebenfalls ausgebaut werden. Zusammen mit der Film- & Fernseh-Synchron GmbH (FFS), München, übernahm Arri hierfür Teile der technischen Infrastruktur sowie einige Räumlichkeiten der ehemaligen Elektrofilm Postproduction Facilities am Hohenzollerndamm 150.

Branch-Managerin Mandy Rahn: »Die Erweiterung unserer kreativen und technischen Postproduktionskompetenz direkt hier bei uns im Haus anzubieten, versetzt uns künftig in die Lage, zeitlich noch effektiver und flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren.« Arri will demnach in Zukunft neben den Standorten München, Berlin und Köln die bundesweite Präsenz in den Filmzentren erhöhen und Services in bester Qualität anbieten.

Empfehlungen der Redaktion:

28.01.2009 – Bavaria und FFS: Partnerschaft im Synchronbereich
22.12.2008 – Bernd Hellthaler zieht sich bei EuroArts zurück