Personalie: 29.06.2011

Führungswechsel bei JVC Professional Europe

Engelbert Burgard, der bisherige Europachef der Profiabteilung von JVC, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird der langjährige JVC-Mitarbeiter Manabu Aoki, den das Unternehmen zum neuen Präsidenten für Europa beruft.

Nahezu sein gesamtes Berufsleben hat Engelbert Burgard im Dienste von JVC gestanden, zuletzt als Präsident von JVC Professional Europe. Nun verabschiedet er sich nach 41-jährigen Betriebszugehörigkeit und einer langen, erfolgreichen Karriere bei JVC Professional in den Ruhestand. Im höchsten Amt von JVC Professional Europe folgte er Ende 2005 auf Peter Sibbe und führte seither das europäische JVC-Team. Auch in früheren Positionen, etwa als Vertriebschef, wirkte er aktiv an den Erfolgen des Unternehmens in den Märkten für professionelle Video-, AV- und Sicherheitstechnik mit und hat die Entwicklung von JVC Professional Europe maßgeblich mitbestimmt. Als Präsident hat er das Unternehmen sicher durch die — vor allem in den letzten Jahren — oftmals turbulenten ökonomischen Entwicklungen gesteuert.

Zum Nachfolger von Engelbert Burgard wurde Manabu Aoki ernannt, der bereits seit 25 Jahren für JVC sowohl im japanischen wie auch in europäischen Märkten arbeitet.

Manabu Aoki begann seine Karriere bei JVC im April 1986, zunächst als Verkäufer in der Consumer-Division. 1999 wechselte er in die japanische Monitor-Division und wurde zuständig für die D-ILA- und Display-Produkte in den Überseemärkten. Anfang 2006 übernahm er das Management für das Display-Geschäft bei JVC Professional Europe in Deutschland. Später ging Manabu Aoki zurück nach Japan in die Broadcast Service Division, wo er für die europäischen und asiatischen Märkte verantwortlich zeichnete. Jetzt freut sich Manabu Aoki auf seine Rückkehr nach Deutschland, wo er am 1. Juli 2011 die Führung von JVC Professional Europe übernehmen wird.

»Dank der vielen neuen Produkte, die wir dieses Jahr einführen, haben wir allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken«, erklärt Aoki. »Wir stellen eine Serie von SuperLoLux HD-Netzwerk-Überwachungskameras sowie eine Reihe innovativer 3D-Produkte vor. Daher bin ich überzeugt davon, dass JVC in diesen Märkten weiterhin sehr erfolgreich sein wird. Wir haben uns bereits was die Qualität und Zuverlässigkeit unserer gesamten Produktpalette anlangt einen hervorragenden Namen erarbeitet und ich freue mich darauf, den guten Ruf von JVC Professional Europe jetzt in leitender Position weiter zu festigen.«

Empfehlungen der Redaktion:

21.12.2005 – Peter Sibbe scheidet bei JVC aus, Nachfolger wird Engelbert Burgard