Investition: 07.02.2012

Sony baut zwei HD-Ü-Wagen für den SWR

Gemeinsam mit VTS Studiotechnik baut Sony Professional zwei identische HD Ü-Wagen für die SWR-Standorte Stuttgart und Mainz.

B_1110_SWR_LogoDer SWR investiert in zwei Sony-Ü-Wagen.

Der Südwestrundfunk (SWR) hat Sony mit dem Bau der beiden Ü-Wagen FÜ3HD und FÜ6HD inklusive der dazugehörigen Rüstwägen auf Basis von Lkws des Typs Mercedes Actros (26 Tonnen) beauftragt. Mit an Bord der beiden Ü-Wagen sind jeweils ein Sony-Bildmischer des Typs MVS-7000X, acht Sony-Kamerazüge auf Basis der Kamera HDC-2400 sowie umfassendes Equipment weiterer Hersteller.

Der SWR wird die beiden Ü-Wagen in den Bereichen der FS-Außenproduktionen, zum Beispiel beim SWR3 New Pop Festival, bei Übertragung der Fastnachtsaktivitäten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, sowie bei politischen Großereignissen einsetzen.

Beide Fahrzeuge sind so konzipiert, dass der Aufbau über die ganze Länge seitlich ausziehbar ist. Der Innenraum lässt sich dadurch in der Nutzungsposition deutlich vergrößern, ohne in der Transportposition die zulässigen Außenmaße zu überschreiten. Für die Innenausstattung plant und baut Sony Professional zusammen mit VTS Studiotechnik eine Bildregie, eine Tonregie sowie einen Schnittplatz (Edit) als separate Arbeitsräume. Die Videotechnik der beiden HD-Ü-Wagen ist für bis zu zehn Kameras ausgelegt, inklusive maximal dreier drahtloser Systeme.