Unternehmen: 08.11.2012

Käufer für Magic Media Company gefunden

Die in München ansässige Deutsche Unternehmensbeteiligungen AG (Dubag) steht als Käufer der Magic Media Company TV-Produktionsgesellschaft mbH (MMC) fest.

Laut Pressemitteilung wurde der Kaufvertrag schon unterzeichnet. Die MMC ist Betreiberin der Film- und Fernsehstudios Coloneum in Köln-Ossendorf.

Die Deutsche Unternehmensbeteiligungen AG konnte sich in dem seit Februar 2012 laufenden Bieterverfahren gegen etliche Mitbewerber durchsetzen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der Dubag war demnach ein Konzept, das auf eine Fortführung und Weiterentwicklung der MMC setzt.

Dazu erklärt Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann: »Ich freue mich über den erfolgreichen Verkauf der MMC. Das ist einerseits Beweis für die sehr gute Arbeit der MMC, die jetzt fortgesetzt werden kann, andererseits ein klares Signal für die Attraktivität des Standorts. Die MMC sind als größtes Film- und Fernsehstudio Europas ein wichtiger Motor für das Medienland NRW. Der Verkauf ist ein gutes Signal für den Medienstandort.«

Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages sieht sich die Sparkasse KölnBonn ihrem 2008 genannten Ziel sehr nahe: Danach sollten mit der Übernahme der gesamten Gesellschafteranteile im Jahr 2008 die Studios zunächst wieder betriebswirtschaftlich erfolgreich aufgestellt und anschließend mit einem Verkauf in dritte Hände übergeben werden. Gleichzeitig kommt die Sparkasse KölnBonn mit dieser Transaktion einer Auflage der EU-Kommission aus dem Jahr 2010 nach, wonach sich die Sparkasse KölnBonn von Beteiligungen zu trennen hat, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören.

Empfehlungen der Redaktion:

27.07.2012 – Studiokrieg in Köln: MMC erwirkt einstweilige Verfügung
16.11.2011 – MMC baut Postproduction aus: Avid und Telestream im Boot
12.11.2011 – MMC gibt Studiogelände in Hürth auf
16.03.2010 – Magic Media Company unter neuer Leitung