Investition: 13.06.2013

BR installiert Harris Nexio Server

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat in seine Produktions-Infrastruktur eine Harris-Serverlösung eingebaut. Sie besteht aus einer Kombination von Nexio-Videoservern und dem Storage-Netzwerk Nexio Farad, das gemeinsam mit einem Isilon-Zentralspeicher betrieben wird. Ingest und Playout wird durch eine Harris ADC-Automation verwaltet. Bei dem Projekt arbeitete Harris eng mit dem Systemintegrator VTS Studiotechnik zusammen.

Beim Bayerischen Rundfunk ist die Server-Infrastruktur von Harris sowohl für Live-Aufzeichnungen im Studio, als auch für den Playout zuständig und unterstützt bis zu 60 Kanäle. Die Lösung vereint Videoserver des Typs Nexio AMP mit Online-Speicher des Typs Farad-RAID-601 und bietet damit einen sehr hohen Sicherheitsstandard für den Content, so Harris. Zudem ermögliche es Nexio Farad, die filebasierten Inhalte sehr schnell zwischen Studioproduktion, Ingest, Editing, Archiv und Playout zu transferieren.

Die geschnittenen Beiträge werden von den Avid-Editoren an den Zentralspeicher übergeben, der aus Isilon-Komponenten aufgebaut ist. Von dort wird das Material automatisch an die Studioserver verteilt. Diese Architektur ermöglicht laut Harris sehr effektives Arbeiten mit kurzen Produktionszeiten. Die Inhalte werden zusätzlich auch als Backup innerhalb des Storage-Clusters gespeichert.

»Der BR ist ein zukunftsorientierter Broadcaster, der sich für eine filebasierte Produktion entschieden hat«, sagt Stefan Gnann, Chef von VTS Studiotechnik. »Als großer Sender benötigt der BR hierfür eine sehr leistungsfähiges System mit absolut zuverlässiger Redundanz. In der Zusammenarbeit mit Harris Broadcast konnten wir bei dieser Installation unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen – und etwa eine Workflow-Lösung entwickeln, die es ermöglicht, 60 und teilweise sogar noch mehr Streams innerhalb des Workflows zu bewältigen, während gleichzeitig Programme aufgezeichnet und ausgespielt werden. Nach einer intensiven Testphase, in der wir viele Komponenten optimierten, konnten wir den Systemwechsel ohne Probleme realisieren.«

Mathias Eckert, VP Sales and Services Europe & Africa bei Harris Broadcast, resümiert: »Das war ein sehr anspruchsvolles Projekt. Der BR benötigte ein leistungsfähiges System für die Live-Studioaufzeichnung, absolute Zuverlässigkeit bei der Übertragung und eine reibungslose Kommunikation in den einzelnen Abteilungen des Produktionsbetriebs, zu dem auch Archiv und Editing zählen.«