Investition: 14.02.2012

ZDF investiert in LiveU-Übertragungstechnik

Das ZDF hat die Mobilfunk-Uplink-Technologie LU60 von LiveU erfolgreich in Betrieb genommen.

Die als »Ü-Wagen in Rucksackform« bekannte LU60 Einheit wurde vom zentralen Nachrichtenbereich des ZDF Hauptstadtstudios in Berlin bereits für zahlreiche Nachrichteninhalte genutzt. So wurde das Gerät unter anderem zur Übertragung des Papstbesuchs im vergangenen Jahr verwendet. Hierbei kamen mehrere LU60-Geräte für die Live-Übertragung aus dem Olympiastadion zum Einsatz. Dabei erwies sich vor allem die »Store and Forward«-Funktion als praktisch, bei der zunächst lokal gespeichert und dann in die Zentrale übertragen wird.

Seit den erfolgreichen Tests setzt das ZDF das LiveU-System tagtäglich für die Berichterstattung von Events ein, zu denen kein Übertragungswagen geschickt wird. Martin Uhlmann, Produktionstechniker beim ZDF Berlin, erklärt: »Mithilfe der LU60-Rucksacktechnologie können wir umfassendere Live-Übertragungen anbieten, da wir auch von Veranstaltungen berichten können, bei denen wir mit Übertragungswagen nicht schnell genug vor Ort wären. Außerdem können unsere Teams unmittelbar nach Ankunft am Zielort mit der Übertragung beginnen. LiveU hat uns im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Gebrauchstauglichkeit immer gute Dienste erwiesen.«

Auch für seinen digitalen Themenkanal ZDF Kultur hat der deutsche Broadcaster die Technologie bereits mit Erfolg eingesetzt: Im Rahmen eines Projekts testete die Sendeanstalt das LU60-System auch über LAN/DSL, um SDI-Signale für Übertragungen des Kulturkanals einsetzen zu können.

Zion Eilam, LiveUs in Deutschland ansässiger Betreuer, sagt: »Dies ist ein weiteres wichtiges Beispiel für ein europäisches Medienunternehmen, das zur Erweiterung seines Nachrichtenangebots auf die LiveU-Technologie setzt. Wir sind sehr erfreut, dass ein Unternehmen von der Größe des ZDF die Vorteile erkannt hat, die sich aus einem schnellen und zuverlässigen Zugang zu Veranstaltungen für sein Publikum ergeben. Netorium, unser deutscher Vertriebspartner, hat vor Ort eine entscheidende Rolle gespielt und sich gewissenhaft um den Service und Kundendienst für das ZDF in ganz Deutschland gekümmert.«

Das Vorzeigeprodukt von LiveU ist das Modell LU60. Dabei handelt es sich um den ersten kombinierten 3G/4G-LTE-Rucksack mit unternehmenseigener Hochfrequenztechnologie. Dank guter Widerstandsfähigkeit, HD-Video mit bis zu 1.080 Zeilen und Sub-Second-Latenz ermöglicht er Übertragungen in satellitenähnlicher Qualität.

Empfehlungen der Redaktion:

22.10.2011 – LU40i: Mobile Videoübertragung per Handynetz
19.10.2011 – RME2011: Resümee und Ausblick
07.10.2011 – Rhein-Main-Event 2011
29.09.2011 – Im Kommen: drahtlose Videoübertragung per W-LAN und Handynetz
11.09.2011 – IBC2011: LiveU zeigt kompaktes Übertragungssystem
15.07.2011 – Regionale Themen On Air: WestCom nutzt LiveU
18.04.2011 – NAB2011: LiveU präsentiert Übertragungssysteme der LU60-Reihe
19.11.2010 – LiveU: mobile Übertragung von Live-Video übers Handynetz
18.03.2010 – Mobile Übertragung im Einmannbetrieb mit LiveU