Branche: 24.07.2013

Beyond Hands on HD 2013

Vom 8.-12. Juli fand Beyond Hands on HD Workshop & Netzwerk in Hannover statt. War im vergangenen Jahr Stereo-3D noch ein viel beachtetes Branchenthema, wurde in diesem Jahr ausführlich über 4K, High Frame Rates und VFX diskutiert.

Mehr als 250 Akteure fanden in diesem Jahr ihren Weg zu Workshop und Tagung. Durch die Unterstützung von über 60 Kooperations- und Medienpartnern konnte eine umfassende Technikvielfalt geboten werden: Den Teilnehmern der vier Kameraklassen standen 38 Kameras, darunter Arri Alexa, Blackmagic Cinema, Canon EOS C300, Red Scarlet und Sony F55 zur Verfügung. In speziell dafür gestalteten Sets konnten die Kameras in verschiedenen Situationen getestet und verglichen werden.

Die zwei Postproduktionsklassen boten den Teilnehmenden praktisches und theoretisches Expertenwissen. An den verschiedenen Systemen, darunter Adobe Master Collection, Avid Media Composer und Blackmagic DaVinci Resolve wurde das im Workshop gedrehte Material direkt bearbeitet.

Die VFX Klasse beschäftigte sich mit Grundlagen rund um die Bereiche Virtual Backlot, Set Extensions und Full CGI anhand von Fallstudien und praktischen Übungen.

Die integrierte zweitägige Tagung wurde auch in diesem Jahr in Hannover ausgetragen. Die Vorträge kamen dieses Jahr unter anderem von Mike Christmann (Hochschule RheinMain), Michael Hackl (Arri Film & TV Services), Stephan Heimbecher (Sky) und vielen weiteren hochkarätigen Referenten. Das Abschlusspanel der Tagung war sich zumindest darin einig, dass das Thema 4K die Branche in Zukunft maßgeblich prägen wird.

Beyond Hands on HD wird veranstaltet von Nordmedia und fand erneut in den Räumlichkeiten der Multi-Media Berufsbildende Schulen (MM-BbS) und dem Planet MID der Hochschule Hannover auf der Expo Plaza in Hannover statt. Die Veranstaltung wird unterstützt durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Wirtschaftsförderfonds Niedersachsen.