Investition: 01.11.2013

Arri Mitte investiert in Mistika 4K DI-System

Das Postproduktionhaus Arri Mitte hat in ein Mistika 4K DI-System von SGO investiert. Mistika soll bei Arri in Berlin in erster Linie für die Postproduction von hochwertigen Werbefilmen sowie Kinofilm-Projekten zum Einsatz kommen. Vor kurzem wurde mit Hilfe des neuen Systems der Film »Lauf, Junge, lauf« in einem 4K-Workflow fertiggestellt.

Das auf dem Mistika-System bearbeitete Projekt »Lauf, Junge, lauf« (Run Boy, Run!) ist der neue Film von Pepe Danquart. »Lauf, Junge, lauf« erzählt die Geschichte des achtjährigen Srulik, der im Jahr 1942 aus dem Warschauer Ghetto flieht. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Uri Orlev und wird in Deutschland ab dem 23. Januar 2014 zu sehen sein. Kameramann Daniel Gottschalk drehte auf 35 mm, anschließend wurde das Material in 4K gescannt. Im Mistika-System konnte dann nativ mit den 4K DPX-Files gearbeitet werden. Conforming, Retouching, Mastering und Finishing des gesamten Projekts wurde somit in 4K innerhalb von Mistika durchgeführt.

Arri Mitte hat seinen Sitz – wie der Name schon sagt – in Berlin Mitte und ist ein Tochterunternehmen der Arri Film und TV Services Berlin GmbH. Die neue Mistika-Suite des Postproduktionshauses nutzt eine HP-Workstation vom Typ HPZ800 und ist mit zwei Eizo Monitoren ausgestattet, die jeweils eine Auflösung von 2K bieten. Ebenfalls Bestandteil des Systems ist ein Sony OLED Monitor sowie ein Plasmadisplay mit 56 Zoll, das für die Wiedergabe von Stereo-3D-Content genutzt werden kann. Mistika hat Zugriff auf einen SAN-Speicher mit 50 TB, der parallel auch vom Grading Department genutzt wird.

Geliefert und installiert wurde das neue Mistika-System von Creative Tools aus Hamburg.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

11.10.2013 – IBC2013: SGO bietet Mamba FX als Betaversion zum Download an
19.10.2012 – Creative Tools: Neuer Mistika-Reseller
23.02.2011 – Pictorion Das Werk: SGO Mistika für Wim Wenders‘ Stereo-3D-Film »Pina«
27.06.2013 – Postproduction-Trends: Die Branche ändert sich — ob sie will oder nicht