Unternehmen: 17.12.2013

Kompetenzzentrum in Vancouver forscht am Pablo Rio

Die führende kanadische Hochschule für Medien, Kunst und Design erprobt mit Quantel-Technologie neue Formate wie HFR und UHD .

B_1213_Quantel_RioDie Emely Carr-Hochschule Vancouver erforscht mit Hilfe von Quantels Pablo Rio neue Technologien und Workflows.

Die in Vancouver angesiedelte Hochschule für Kunst, Medien und Design hat für ihren audiovisuellen Fachbereich das Finishing- und Farbkorrektursystem Pablo Rio sowie zwei software-basierte Pablo PA-Stationen erworben, um neue Medienformate und Workflows zu testen. An den Quantel-Systemen sollen im Rahmen von Studienprojekten neue Workflows mit High Frame Rates, in 4K bis 8K und S3D erprobt werden.

Das S3D-Center der Emely-Carr-Hochschule, die sich auf der kleinen Halbinsel Granville Island in Vancouver befindet, ist im Mai 2010 eröffnet worden und leitet ein Forschungsprojekt des zentralen Kompetenzzentrums, das verschiedene Film- und Medienhochschulen in ganz Kanada miteinander vernetzt. Im S3D-Center werden technisches Know-how und ästhetisches Können mit Hilfe moderner Medienpraktiken umgesetzt. Das Hochschulzentrum vermietet den Pablo Rio auch für Branchenprojekte und Trainingsseminare im Postproduktionsbereich.

»Der Pablo Rio ist ein echter Gewinn für unser 3D-Center, weil wir damit in der Lage sind, High Frame Rates, 4K sowie S3D-Wiedergabe in Echtzeit anzubieten«, erklärt Maria Lantin, Leiterin des S3D-Centers an der Emily Carr-Universität. »Dank der umfassenden Werkzeugpalette von Pablo Rio verfügen unsere Fakultät und unsere Studenten nun über die entsprechende Interaktivität und Leistungsstärke, um branchenrelevante Medienforschung und -dienstleistungen vorzunehmen.«

»Pablo Rio erfüllt alle Anforderungen des Medienforschungsprojekts der Hochschule«, bestätigt Bryon Low, technischer Verkaufsberater des kanadischen Quantel-Resellers Annex Pro. »Wir haben eng mit Quantel und der Emily Carr Hochschule zusammengearbeitet, um dieses schlüsselfertige Komplettsystem zusammenzustellen, das aus leistungsstarken Einzelkomponenten besteht. Dank eines mitgelieferten Flight Case ist das System nicht nur performant, sondern auch mobil einsetzbar.«

Empfehlungen der Redaktion:

01.10.2013 – IBC2013: Quantel integriert DCP-Software von Fraunhofer IIS
04.09.2013 – France Télévisions setzt beim Ausbau auf Pablo Rio
25.07.2013 – France Télévisions setzt auf Pablo Rio
08.04.2013 – NAB2013: 4K-Nachbearbeitung mit Quantel Pablo Rio