Branche: 25.07.2013

France Télévisions setzt auf Pablo Rio

France Télévisions hat in das Farbkorrektur- und Finishing-System Pablo Rio von Quantel investiert. Das System wird in Zukunft bei Francetélévisions Signature eingesetzt, der Postproduction-Tochter des öffentlich-rechtlichen Senders.

B_0713_Quantel_Pablo-Rio_stereo3dQuantel Pablo Rio ist ein System zur Farbkorrektur und zum Finishing. Bei Francetélévisions Signature wird die Lösung zukünftig sowohl bei »normalen« 2D-Projekten als auch bei Stereo-3D-Projekten zum Einsatz kommen.

Franctélévisions Signature hat seinen Sitz in Nancy und übernimmt den Großteil der Postproduction der eigenproduzierten Programme, die dann über die zur France Télévivions-Gruppe gehörenden Sender ausgestrahlt werden. Neben dem Erstellen digitaler Effekte kümmert sich Francetélévisions Signature zum Beispiel auch um die Bildrestaurierung von altem Material oder das Grafikdesign zu einer Sendung oder Serie. Pablo Rio soll nun sowohl für die Bearbeitung von Projekten in 2D als auch in Stereo-3D eingesetzt werden.

Jean-Luc Desmond von Francetélévisions Signature sagt: »Wir haben bereits seit einiger Zeit mit Quantel eQ gearbeitet und waren schon immer von der Geschwindigkeit und Qualität der Quantel-Systeme beeindruckt. Aufgrund seiner hohen Performance und der interaktiven Color- und Finishing-Toolsets eröffnet Pablo Rio nun auch der Postproduction bei France Télévisions neue Möglichkeiten.«

Auch Martin Mulligan von Quantel zeigt sich über die Investition des französischen Broadcasters erfreut: »France Télévision ist schon seit Jahren ein wichtiger Kunde und wir freuen uns, dass sich der Sender erneut für Quantel entschieden hat, um seine Anforderungen in der Postproduction erfüllen zu können.«

Quantels Farbkorrektur- und Finishing-Lösung Pablo Rio läuft mit leistungsfähiger PC-Hardware und nutzt zudem die sogenannte Nvidia Maximus Multi-GPU Technologie – so sind dann Echtzeit-Workflows bis zu einer Auflösung von 4K möglich. Die Quantel-Lösung kann als Software-Only-Variante oder als von Quantel konfiguriertes Turnkey-System bezogen werden.

Empfehlungen der Redaktion:

08.04.2013 – NAB2013: 4K-Nachbearbeitung mit Quantel Pablo Rio
03.04.2013 – Quantel Pablo PA im Einsatz bei Daimler-Imagefilm
30.11.2012 – Grading mit DaVinci Resolve 9 im Test: Lite oder Normal?
18.04.2012 – NAB2012: Quantel-Neuheiten für die Postproduction
18.06.2013 – Praxistest: Autodesk Smoke 2013