Unternehmen: 28.01.2014

Kostenlose Public-Beta von Flicker Free

Digital Anarchy stellt eine Public-Beta seiner neuen De-Flickering-Software Flicker Free zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mit dem Tool sollen sich unangenehme Flicker-Effekte, die im Besonderen bei Timeplapse- oder auch Slow-Motion-Aufnahmen entstehen können, stark reduzieren oder sogar komplett entfernen lassen.

Der Demo-Clip von Digital Anarchy vergleicht Einstellungen vor und nach der Bearbeitung mit Flicker Free.

Flicker Free von Digital Anarchy ist derzeit noch als Plugin für After Effects konzipiert. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es aber auch Versionen für Final Cut Pro, Avid, DaVinci Resolve und Sony Vegas geben.

Laut Hersteller nutzt die Software eine neue Technik für das De-Flickering von Video. Flicker-Probleme, die durch veränderte Belichtung zwischen den Einzelbildern oder durch ein nicht flicker-freies, elektrisches Licht entstehen, sollen damit zuverlässig reduziert werden: Der »flackernde« Himmel bei einer Zeitrafferaufnahme oder die »flackernde« Leuchtreklame bei einer Zeitlupenaufnahme lassen sich mit Flicker Free gut in den Griff bekommen, so der Hersteller. Zudem wurde bei der Entwicklung des Plugins auf eine einfache und intuitive Bedienung geachtet.

Obwohl es sich bei der nun vorgestellten, kostenfrei verfügbaren Version von Flicker Free noch um eine Public-Beta handelt, soll die Software schon relativ stabil laufen und sich zum Ausprobieren mit den eignen Aufnahmen eignen. Eine Auflistung mit bekannten Problemen der Beta-Version kann auf der Hompage von Digital Anarchy eingesehen werden.

Die Public-Beta von Flicker Free ist sowohl für Mac- als auch Windows-Systeme mit After Effects verfügbar und kann von der Website des Herstellers heruntergeladen werden. Über eine kostenfreie Seriennummer lässt sich das Plugin dann aktivieren und bis zum 10. Februar nutzen – danach wird der Demo-Modus aktiviert, bei dem ein Wasserzeichen über das Bild gelegt wird. Außerdem können Interessenten Flicker Free momentan zu einem Preis von 99 US-Dollar vorbestellen. Nach Abschluss der Beta-Phase wird die Software dann zu einem regulären Preis von 149 US-Dollar angeboten.

Empfehlungen der Redaktion:

21.06.2013 – Digital Anarchy: Beauty Box Video 3.0
12.04.2013 – NAB2013: Besondere Momente in Highspeed und hochauflösend
16.03.2013 – Pandora 2013: Highspeed-Kameras — Slow down
26.09.2013 – IBC2013-Video: Motion Control für 670 Euro — Genie von Syrp