Personalie: 11.07.2014

Filmproduzent Uwe Kersken wird Honorarprofessor an der IFS

Der international renommierte Filmproduzent Uwe Kersken wird Honorarprofessor an der IFS (Internationale Filmschule Köln).

B_0714_UweKerskenUwe Kersken wird Honorarprofessor an der IFS.

Uwe Kersken, Dipl. Psychologe und Psychotherapeut, arbeitet seit 1985 als Fernsehproduzent, Autor und Regisseur von Dokumentarfilmen mit Schwerpunkt in den Bereichen Geschichte, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Natur für den deutschen und internationalen Fernsehmarkt. 1989 war er Mitbegründer der Gruppe 5 Filmproduktion, deren erster Geschäftsführer er bis April dieses Jahres war. Mit dokumentarischen Primetime-Formaten für ARD, ZDF und internationale Partner (darunter Einstünder wie »Bilder durch Licht«, »Die Havanna«, »Die glückseligen Inseln« und Doku-Serien wie »Die Juden – Geschichte eines Volkes«, »Die Germanen«, »Armageddon«, »Welcome to China« und »Die Deutschen«) hat sich Uwe Kersken mit Gruppe 5 auch international einen Namen gemacht.

Seit Juni beschreitet er nun neue Wege. Gemeinsam mit ZDF Enterprises hat er G 5 fiction gegründet, um sich als Executive Producer der Entwicklung und Produktion hochwertiger fiktionaler Programme (Serien und Event-Produktionen) zu widmen.

An der IFS hat Uwe Kersken 2009 das Weiterbildungsprogramm »Masterclass Non-Fiction« initiiert und mit konzipiert. Als Programmpate ist er maßgeblich an der Weiterentwicklung des erfolgreichen Programms und der Betreuung der Teilnehmer beteiligt.

»In meinem ganzen Berufsleben war es mir immer wichtig, jungen talentierten Menschen eine Chance zu geben. In der Masterclass Non-Fiction an der IFS habe ich die Teilnehmer darin unterstützt, komplexe Themen so aufzuarbeiten, dass sie am Ende auch Zuschauer finden und dabei neue und unerwartete Wege einzuschlagen – so konnten viele der Stoffe realisiert werden. Ich freue mich darauf, als Honorarprofessor an der IFS meine Erfahrung nun auch über die Masterclass hinaus an Studierende weiterzugeben und sie zu ermutigen, innovativ zu arbeiten, querzudenken und den Blick über den nationalen Tellerrand hinaus zu wagen. Dabei stehe ich ihnen gerne als Dialogpartner für ihre Projekte zur Verfügung« kommentiert Uwe Kersken seine neue Funktion.