Branche: 12.06.2015

Eutelsat treibt Sender »Hot Bird 4K1« mit neuen Ultra-HD-Inhalten voran

Eutelsat Communications betreibt mit »Hot Bird 4K1« ein 4K-Demo-Programm auf dem Hot-Bird-Satelliten und bestückt dieses mit exklusiven Ultra-HD-Inhalten von SPI und Anixe HD.

B_0615_Eutelsat_HotbirdHotbird 4K1 überträgt neue Ultra-HD-Inhalte von SPI International und Anixe.

Hot Bird 4K1 wurde im Mai 2014 als erster europäischer in HEVC (High Efficiency Video Encoding) kodierter Demo-Sender mit Übertragungsraten von 50 Bildern in der Sekunde und 10 Bit Farbtiefe gestartet. Diese drei Parameter gelten als Schlüssel für den Aufbau eines günstigen wirtschaftlichen Umfelds für Ultra-HD. Hot Bird 4K1 kann in Europa, im Nahen Osten sowie in Nordafrika direkt mit Satellitenantennen sowie über Kabel- und IP-Netze mit 4K-TV-Geräten der neuesten Generation, die mit entsprechenden Demodulatoren und HEVC-Decodern ausgestattet sind, frei empfangen werden. Neue Inhalte kommen nun von SPI International, einem Betreiber von mehr als 30 TV-Sendern auf vier Kontinenten und vom deutschen Sender Anixe HD, die beide diese Inhalte während der Anga Com in Ultra HD präsentieren.

SPI International zeigt eine Vorschau auf seinen eigenen brandneuen kommerziellen Sender 4K FunBox UHD, der im Herbst auf der Hot-Bird-Position 13° Ost mit nativen Ultra-HD-Inhalten starten soll. Mit 4K FunBox UHD adressiert SPI International Kabel- und IP-Netzbetreiber sowie Direktempfangshaushalte in Deutschland und anderen europäischen TV-Märkten innerhalb der Hot-Bird-Ausleuchtzone.

Anixe HD Television präsentiert auf Hot Bird 4K1 einen 15-minütigen Block mit exklusiven Ultra-HD-Inhalten. Das Material besteht aus Auszügen von Lifestyle- und Dokumentarmagazinen, einer Kochshow, einem Kinomagazin sowie spektakulären Außenproduktionen mit UHD-Kameras.

»Mit 4K FunBox UHD erhalten Zuschauer völlig neue Seherlebnisse mit mehr Nuancen, schnelleren Bildübertragungsraten, einzigartigen Kontrastdynamiken und noch mehr Farbtiefe«, sagte Berk Uziyel, Executive Director von Filmbox International. »Neben Dokumentationen aus der freien Wildbahn zeigen wir beeindruckende Aufnahmen der Skyline von San Francisco, atemberaubende Wolkenbewegungen und Tageslichtaufnahmen sowie Ultra-HD-Aufnahmen asiatischer Metropolen bei Nacht. Zudem planen wir Übertragungen von Sportereignissen und Musicals in 4K-Qualität«, ergänzte er.

»Wir sehen vier wesentliche Anzeichen, die dem Thema Ultra HD zeitgleich dynamisch Gestalt verleihen. Hierzu gehören die Ausrichtung der TV-Hersteller auf vollausgestattete Ultra-HD-Geräte für den Verbrauchermarkt, die Broadcasting-Expertise der Satellitenbetreiber wie Eutelsat und das außergewöhnliche Preis/Leistungs-Verhältnis bei 4K-Scannern und 4K-Kameras für Ultra-HD-Produktionen« sagt Emanouil Lapidakis, Geschäftsführer von Anixe HD Television.

Markus Fritz, Director of Commercial Development & Marketing bei Eutelsat, ergänzt: »Nach unserer erfolgreichen Zusammenarbeit im vergangenen Jahr mit Red Bull freuen wir uns, weitere Anbieter deutschsprachiger Inhalte auf Hot Bird 4K1 begrüßen zu können. Wir sind stolz darauf, dass Broadcaster unsere Ultra-HD-Innovationsführerschaft zu schätzen wissen und zeigen zu können, wie nahe sich der Markt bereits vor dem kommerziellen Start von 4K-Sendern befindet, die TV-Übertragungen weiter verändern und das Fernsehen in ein neues Zeitalter versetzen werden. Zwölf Monate nach dem Start hat sich unser Demo-Sender als Plattform der Wahl und des Fortschritts bei unseren Partnern in der TV-Übertragungskette fest etabliert und gewinnt zunehmend auch die Aufmerksamkeit bei Betreibern terrestrischer Netze, die ihren Kunden mehr 4K-Inhalte bereitstellen wollen.«

Empfehlungen der Redaktion:

12.09.2014 – IBC2014: Ultra-HD-Demo mit Live-Beiträgen von Red Bull aus Salzburg