Investition: 05.12.2015

Riedels MediorNet an Bord der »Anthem of the Seas«

Die Reederei Royal Caribbean International (RCI) setzt bei ihrem Kreuzfahrtschiff »Anthem of the Seas« auf eine umfassende Lösung von Riedel für die Verteilung und Verwaltung von Audio-, Video- und Intercom-Signalen an Bord. Mit einem der weltweit größten, auf einem Schiff installierten Systeme von Riedel, erreicht RCI hohe Flexibilität bei der Übertragung von Audio, Video, Daten und Intercom zwischen den verschiedenen Entertainment-Bereichen und dem Kontrollzentrum. Verantwortlich für die Integration des kompletten Systems mit Riedels MediorNet, Artist und Acrobat zeichnete der finnische Systemintegrator TV Tools.

Schon bei einem anderen Kreuzfahrtschiff der Reederei RCI, der »Quantum of the Seas«, werden alle Audio-, Video- und Intercom-Signale an Bord über ein Riedel MediorNet verteilt — mit 30 Nodes eines der derzeit größten festinstallierten Systemn dieses Typs weltweit (siehe früherer Artikel). Über 21 Kamera-Boxen, die über das gesamte Schiff verteilt sind, können dort Kamera- und Audio-Equipment in das MediorNet integriert werden. Nun setzte RCI bei der »Anthem of the Seas« also erneut auf Technik von Riedel.

»Die entscheidenden Vorteile bei der Arbeit mit Systemen von Riedel sind vor allem die Flexibilität, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit«, so Jacob McDaniel, Head Broadcast Technician an Bord der »Anthem of the Seas«. »Kurz gefasst: Riedel ist einfach besser.«

Mit Hilfe der Riedel-Systeme auf der »Anthem of the Seas« können die Broadcast-Techniker etliche Herausforderungen wie die enorme Größe des Schiffs, den begrenzten Platz und die physikalischen Hürden der Stahlkonstruktion, besser meistern. Im Broadcast Control Center (BCC) der »Anthem of the Seas«, dem Herzstück der Broadcast-Infrastruktur, kommt ein auf Glasfaser basierendes MediorNet-System mit insgesamt 30 Nodes zum Einsatz. Es stellt eine robuste Signalverteilung von Video, Audio, Ethernet, RS-Control, Intercom und GPIs sicher. Mit nur acht Glasfaserkabeln werden vom BCC aus die zehn MediorNet Frames verbunden, die sich an verschiedenen Positionen im Schiff befinden. Riedels MediorWorks-Software vereinfacht die dynamische Zuweisung der Ports mit nur einem Mausklick.

In Kombination mit dem drahtlosen Intercom-System Acrobat entsteht mir der drahtgebundenen Artist Intercom eine hybride Kommunikationslösung, bei der alle Signale durch MediorNet verteilt werden. Riedels Acrobat-System garantiert jederzeit eine bestmögliche Verbindungsqualität zu den Nutzern, gleichgültig in welchem Entertainment-Bereich des Schiffes sie sich bewegen.

»Es ist fantastisch zu sehen, wie MediorNet eine flexible und zuverlässige Verteilung von Audio, Video und Daten an Bord der »Anthem of the Seas« ermöglicht, während Artist und Acrobat eine optimale Qualität der Kommunikation sicherstellen – alles Elemente, die für ein herausragendes Kreuzfahrterlebnis essenziell sind«, so Rik Hoerée, Sales Director bei Riedel Communications. »Wir sind stolz darauf, dass unsere Lösung eine solch entscheidende Rolle an Bord der »Anthem of the Seas« einnimmt.«

Im Riedel-Firmenvideo erläutert Jacob McDaniel, Head Broadcast Technician an Bord der »Anthem of the Seas«, das Broadcast-Konzept an Bord des Schiffs.

Empfehlungen der Redaktion:

05.08.2014 – VSM steuert Luxus-Kreuzfahrtschiff
13.01.2015 – Kreuzfahrtschiff mit HD-Technik und VSM-System an Bord