2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

Oliver Grodowski neuer Technik-Vorstand bei Wige Media

Oliver Grodowski wird Technik-Vorstand der Wige Media. Der Aufsichtsrat hat den 49jährigen, der als Senior Vice President bereits seit Mai 2014 die großen Infrastrukturprojekte des Unternehmens verantwortet, zum 1. März 2016 in den Vorstand berufen. Er wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit CEO Peter Lauterbach führen.
B_0216_Wige_Grodowksi

Oliver Grodowski ist neuer Technik-Vorstand bei Wige Media und seit März auch im Vorstand des Unternehmens.

Grodowski bringt als Infrastruktur-Experte umfangreiche Erfahrung und Expertise mit. Für Wige hat er unter anderem den technischen Ausbau der Formel-1-Rennstrecke in Sotschi, Russland, geleitet, die neue Race Control am Nürburgring aufgebaut und das Corporate-TV-Konzept für die Deutsche Post AG eingeführt. Dabei hat Wige 2015 rund 4.000 TV-Bildschirme in bundesweit 3.700 Standorten installiert und damit die Voraussetzungen für die schnelle, effiziente und direkte Form der Mitarbeiterkommunikation geschaffen.

Zuvor hatte Grodowski, der an der RWTH Aachen studiert hat, zwei eigene Unternehmen aufgebaut: Ein auf ERP-Systeme für den Einzelhandel und für internationale Infrastrukturfirmen spezialisiertes Softwareunternehmen sowie ein auf die technische Realisierung von Sportveranstaltungen spezialisiertes Unternehmen.

Seit 2008 ist Oliver Grodowski darüber hinaus Renndirektor des Automobil-Weltverbands FIA und verantwortet derzeit die Formel E. »Oliver Grodowski ist ein Vollblutunternehmer. Er hat bei Wige die Technik-Prozesse weiter professionalisiert und die Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben. Mit ihm und seinem Team wird dieser Bereich Kern unserer Wachstumsstrategie«, so CEO Peter Lauterbach.

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige