Broadcast, Unternehmen: 11.07.2016

DVS in Rohde & Schwarz integriert

Die Rohde & Schwarz DVS GmbH ist zum Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni vollständig in die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG integriert worden. Am DVS-Standort in Hannover verbleiben weiterhin Entwicklung und Produktmanagement.

Rohde & Schwarz hat vor gut fünf Jahren die Firma DVS und ihr Portfolio übernommen. Mittlerweile ist die Integration des Server- und Speicherspezialisten aus Hannover in das Unternehmen abgeschlossen und mit der Integration in Rohde & Schwarz vollständig vollzogen.

Erst im November 2014 hatte Rohde & Schwarz das Geschäftsfeld »Rundfunk« in »Rundfunk- und Medientechnik« umbenannt und damit aus Unternehmenssicht das zunehmende Engagement im Studio-Bereich verdeutlicht. Nun sei mit der vollumfänglichen Integration der Tochter Rohde & Schwarz DVS in die Muttergesellschaft der nächste logische Schritt dieser Entwicklung erfolgt. (Siehe auch Interview mit Stefan Weidner.)

B_0216_RS_Clipster
Clipster ist ein zentrales Produkte für Rohde & Schwarz.

»Eine gemeinsame Vision haben wir seit langem. Jetzt sind wir perfekt zusammen gewachsen, um auch weiterhin erfolgreich zu sein«, sagt Jürgen Nies, Leiter des Geschäftsbereichs. Der direkte Zugriff auf ein breiteres globales Service- und Vertriebsnetzwerk sei nur ein Vorteil, der durch die Integration entstehe. Zusätzlich gewährleisteten die konzerneigenen europäischen Fertigungswerke den gewohnt hohen Qualitätsanspruch, so der Hersteller.

Zentrale Produkte des Unternehmens sind die Mastering Station R&S Clipster, sowie die Ingest– und Playout Plattform R&S Venice. (Siehe auch NAB-Video.)