Live, Sport, Streaming: 10.08.2016

Dazn: Live-Sportstreaming als Pay-Service

Dazn wird oft als »Netflix für Sport« umschrieben. Nun gab der Streamingdienst bekannt, auf der Produktionsseite mit Plazamedia und auf der Distributionsseite mit Bild.de zu kooperieren.

B_0816_Dazn_Logo
Dazn wird oft als Netflix für Sport umschrieben.

Dazn ist ein Streamingdienst, der Sportereignisse online bereitstellt: live oder on-demand — ohne Werbeunterbrechungen. Das Angebot kann mit SmartTVs, Smartphones, Tablets und Spielekonsolen genutzt werden. Die Übertragungen können pausiert werden, man kann auch zurückspringen. Nach eigenen Angaben bietet der Streamingdienst mehr als 10.000 Live Sportübertragungen pro Jahr.

B_0816_Perform_Logo
Betrieben wird Dazn von der Mediengruppe Perform.

Dazn ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar  (seit 10. 8. 2016) und will schon bald in Japan starten. Betrieben wird der Streamingdienst von Perform, einer Mediengruppe, die im Bereich digitaler Sportinhalte aktiv ist.

Das Dazn-Angebot umfasst neben der englischen Premier League, der spanischen La Liga, der französischen Ligue 1 und der italienischen Serie A auch die Highlights der deutschen Bundesliga und der 2. Bundesliga. Darüber hinaus beinhaltet das Angebot unter anderem US-Sportarten und -ligen (NBA und NFL), die deutsche Handball-Bundesliga, Tennis, Motorsport, Boxen, Rugby, Eishockey und Darts.

B_0816_Dazn_Ligen
Sport aus diesen Ligen präsentiert Dazn.

Dazn: Mehr als 100 Mitarbeiter auf Plazamedia-Gelände

B_0309_Plaza_Gebaeude
Auf dem Gelände von Plazamedia in Ismaning beschäftigt Dazn mehr als 100 Mitarbeiter.

Auf dem Firmengelände von Plazamedia in Ismaning sollen laut einer Vereinbarung zwischen Plazamedia und Perform mehr als 100 Dazn-Mitarbeiter Produktionsflächen und -einrichtungen von Plazamedia nutzen, um den Streamingdienst zu realisieren. Redakteure, Kommentatoren und ein On-Air-Promotion-Team wird für den Streamingdienst auf dem Plazamedia-Gelände tätig sein. Von hier sollen die Übertragungen von bis zu 20 Live-Sportereignissen parallel abgewickelt werden.

Olaf Schröder, Vorstand Sport der Constantin Medien AG sagt dazu: »Mit Dazn konnte Plazamedia einen neuen namhaften und international agierenden Kunden gewinnen, der den Sportfans hochattraktiven Live- und On-Demand-Content anbieten wird. Die Partnerschaft ist für die weitere Entwicklung der Plazamedia ein wichtiger Meilenstein und wir freuen uns, dass Dazn bei der Realisierung dieses spannenden Projekts der Kompetenz unseres Produktionsunternehmens vertraut.« Bei der Constantin Medien AG gibt es derzeit einen Aktionärsstreit über die künftige Ausrichtung des Unternehmens (Artikel hierzu). In dieser Angelegenheit könnte der Deal möglicherweise eine wichtige Rolle zukommen.

Insgesamt 8.000 Sport-Events

Plazamedia übernimmt auf Basis der getroffenen Vereinbarungen die komplette Produktion von mehr als 8.000 Sport-Events pro Jahr für den Streamingdienst. Insgesamt wurde Plazamedia hierfür mit umfangreichen Produktions- und Signaldienstleistungen beauftragt. Es werden hierfür Produktionskapazitäten von Plazamedia in Ismaning genutzt und Produktionspersonal von Plazamedia eingesetzt.

Michael Bracher, Head of Production von Dazn sagt dazu: »Wir freuen uns, mit Plazamedia einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der seit vielen Jahren ein Vorreiter in der Produktion von Sport-Events ist und mit seiner Expertise alle Eigenschaften mitbringt, um uns bei der Bewältigung dieses großartigen Projekts ideal zu unterstützen und den Fans ein noch besseres Live-Sporterlebnis zu bieten.« Michael Bracher war schon für die Markteinführung der IPTV-Plattform »Liga total!« mitverantwortlich und zuvor in leitender Funktion bei Sat.1, Sport1/DSF, sowie zuletzt bei Servus TV tätig.

B_0816_Dazn_Werbung
So wirbt Dazn für seinen Service.

Distributions-Kooperation mit Bild.de

Die Perform Group hatte sich die Online-Rechte der deutschen Fußballbundesliga ab der Saison 2017/18 gesichert. Damit war Bild.de aus dem Rennen und hätte sein Angebot »Bundesliga bei Bild« nicht aufrechterhalten können. Nun haben sich laut einem Bericht des Branchendiensts Meedia die Perform-Gruppe und der Springer-Verlag offenbar auf eine Kooperation geeinigt: Ab der Saison 2017/18 beziehen die Online-Ableger von »Bild« und »Sport Bild« demnach Highlight-Clips von Dazn. Die Clips dürfen laut Meedia aber jeweils erst am Montag ab 0:00 Uhr online gehen. Der Deal soll zunächst bis 2021 gelten.

Bei der Kooperation soll es Gegenleistungen von Springer auch in Form von Media-Leistungen geben. Außerdem beginnt die Kooperation zunächst unter umgekehrten Vorzeichen: Perform besitzt die Online-Rechte an den Bundesliga-Videos ja erst ab der Saison 2017/18, bis dahin liegen diese Rechte bei Bild.de. Zunächst wird im Rahmen der Kooperation also Bild.de Dazn mit Bundesliga-Clips versorgen.