IP, Investition, Live, Ü-Wagen: 18.01.2017

HD Broadcast: dezentrale Kreuzschiene im HD1

Der Broadcast-Dienstleister HD Broadcast hat seinen Ü-Wagen HD1 auf MediorNet umgerüstet und nutzt somit in diesem Fahrzeug ein dezentrales Kreuzschienenkonzept mit verteilter Systemintelligenz.

HD Broadcast HD1 Außenansicht
Der HD1 von HD Broadcast kann mit der neuen Technik flexibler genutzt werden.

Innerhalb von nur drei Tagen wurde der HD1 von HD Broadcast auf MediorNet umgerüstet. Dabei entstand eine vollständig redundante Kreuzschieneninfrastruktur, die auch das Intercom-System Artist integriert.

HD Broadcast HD1
Constantin Novotny: »MediorNet als dezentrale Kreuzschiene mit verteilter Systemintelligenz schafft dank integriertem Signalmanagement Ressourcen an anderer Stelle.«

»Wir sind beeindruckt von der Flexibilität und Interoperabilität, die MediorNet und Artist uns bieten«, so Constantin Novotny,  Geschäftsführer der HD Broadcast GmbH.

»Mit MediorNet setzen wir auf ein System, das durch seine Qualität und Zuverlässigkeit längst Standards auf dem Markt setzt und zugleich zukunftsfähig ist. MediorNet als dezentrale Kreuzschiene mit verteilter Systemintelligenz schafft dank integriertem Signalmanagement Ressourcen an anderer Stelle. Dieses Riedel-Setup bildet die perfekte Basis beim Schritt in Richtung IP-basierte Netzwerklösungen und ist im Hinblick auf 4K-Produktionen und die neue Multviewer-App eine solide Investition für die Zukunft.«

HD Broadcast HD1
HD Broadcast hat seinen Ü-Wagen HD1 mit MediorNet von Riedel ausgestattet.
HD Broadcast HD1
Den HD1 setzt HD Broadcast unter anderem bei Bundesliga-Fußballspielen ein.

Basis des neuen Systems für die Signalverteilung im HD1 ist ein 10 Gbit/s-Glasfaser-Netzwerk in dem sechs MicroN-Einheiten sowie drei Compact Pro Frames  der MediorNet-Familie zu einer dezentralen Matrix verbunden wurden.

Das schon vorhandene Artist-Intercom konnte dabei nahtlos integriert werden.

HD Broadcast HD1 Racks
HD Broadcast nutzt nun im HD1 ein dezentrales Kreuzschienenkonzept mit verteilter Systemintelligenz.

Mit dem Umbau schafft der TV-Dienstleister die Möglichkeit, seinen Ü-Wagen deutlich flexibler zu konfigurieren und zu nutzen. Gleichzeitig wurde auch die Bandbreite erhöht und es gibt zusätzliche Anschlussoptionen. Der glasfaser-basierter Netzwerk-Ansatz erlaubt es HD Broadcast zudem, den Verkabelungs- sowie Setup- und Logistik-Aufwand zu minimieren und dadurch erheblich Kosten zu sparen.

Den HD1 setzt der Ü-Wagen-Betreiber bei Bundesliga-Fußballspielen (etwa mit Sportcast, Sky und ARD als Kunden) sowie bei Konzert-Produktionen ein, so etwa beim MTV-Unplugged-Gig von Marius Müller-Westernhagen.

HD Broadcast HD1
Mediornet konnte innerhalb von drei Arbeitstagen in das bestehende System integriert werden.

»MediorNet bietet enorme Freiräume beim Aufbau anspruchsvoller Medieninfrastrukturen – volle Video-Router-Funktionalität, Signaltransport und integrierte Processing-Features wie Embedding/De-Embedding, Framestore, Frame Sync, Test Pattern Generator oder Sample Rate Conversion inklusive«, so Olivier Görts, Sales Manager Broadcast bei Riedel Communications. »Mit der Integration von MediorNet unterstreicht HD Broadcast seinen Anspruch bei mobilen, flexiblen Produktionen und ist bestens gerüstet für die Zukunft.«