2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Grundsteinlegung für neue Arri-Zentrale »Arrial«

Arri hat am 24. Mai 2017 die Grundsteinlegung für seine neue Firmenzentrale vollzogen.

Im 100. Jahr des Firmenbestehens wurde am 24. Mai 2017 im Münchener Norden der Grundstein für die künftige Firmenzentrale von Arri gelegt — das »Arrial«.

»1917 gründeten August Arnold und Robert Richter in einem kleinen, ehemaligen Schuhmacherladen in der Münchner Türkenstraße eine Filmtechnikfirma namens Arri. 100 Jahre später legen wir gemeinsam den Grundstein für ein neues Produktions- und Bürogebäude in der Parkstadt Schwabing.« Mit diesen Worten begrüßte Dr. Jörg Pohlman, Vorstand der Arri AG, die Teilnehmer der Grundsteinlegung auf der Baustelle.

Arri, Arri-Zentrale, Grundsteinlegung

Felix Mayer (Azubi bei Arri), Architekt Achim Hoffmann, Bürgermeister Josef Schmid und Arri-Vorstand Dr. Jörg Pohlman bei der Grundsteinlegung für die neue Arri-Zentrale. In der Metallbox befinden sich unter anderem aktuelle Tageszeitungen und eine Ausgabe der Arri-Kundenzeitschrift.

»Arri ist ein Münchner Unternehmen und bleibt es auch weiterhin. Denn mit diesem Neubau bekennen wir uns zu München als Produktionsstandort«, erklärte Dr. Jörg Pohlman.

Das hörte nicht nur der anwesende Münchener Bürgermeister Josef Schmid gern, der auch Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft ist.

Arri nennt das neue Firmengelände »Arrial« und will es als Campus verstanden wissen, der neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen soll: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen optimale Voraussetzungen geschaffen werden, um auch in Zukunft innovativ zu sein.

Arri, Arrial, Grafik

So soll das fertige »Arrial« aussehen.

Der Rohbau der neuen Firmenzentrale soll bis Ende 2017 fertiggestellt werden. Der Einzug der ersten Abteilungen ist für Dezember 2018 geplant.

Nach Fertigstellung sollen sich in dem Objekt mit rund 20.000 Quadratmetern Nutzfläche rund 600 Arbeitsplätze befinden, darunter neben den Zentralfunktionen der Arri-Gruppe auch die Geschäftsbereiche Camera Systems und Medical.

Der Umzug auf das »Arrial« stellt aus Sicht von Arri einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar und dient der Zukunftssicherung. So hat sich etwa die Produktion bei Arri in den vergangenen Jahren stark gewandelt: Inzwischen führt Arri beispielweise sogar das Sensor-Bonding selbst in einem Reinraum durch.

Bildrechte: Bernd Wackerbauer (1), Archiv

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027