Personalie: 18.12.2017

Arri Rental: Neue Leitung für Europageschäft

Jannie van Wyk leitet künftig Arri Rental in UK und Kontinentaleuropa. Der bisherige Rental-Chef Thomas Loher verlässt das Unternehmen.

Arri Rental, Log0
Arri Rental wird teilweise umstrukturiert und bekommt einen neuen Europachef.

In der neue geschaffenen Position als Managing Director von Arri Rental UK und Kontinentaleuropa leitet künftig Jannie van Wyk diesen Unternehmensbereich der Arri-Gruppe. Mit der neuen Leitung ändert sich auch die Struktur des Rental-Bereichs und im Zuge dessen hat sich Thomas Loher, bisheriger Executive Director der Arri Rental Gruppe und Managing Director von Arri Rental Deutschland, entschieden, das Unternehmen Ende 2017 nach mehr als 20 Jahren zu verlassen.

Arri, Rental, Jannie van Wyk
Jannie van Wyk, neuer Managing Director von Arri Rental UK und Kontinentaleuropa.

Jannie van Wyk ist in der Film- und Rental-Branche bestens etabliert. Er arbeitete im Lauf seiner Karriere schon als CEO zweier Rental-Unternehmen: Von 1993 bis 2000 war er für MCC tätig, von 2000 bis 2015 für die Media Film Service in Südafrika. MCC unterstützte Arri tatkräftig bei Vertriebs- und Verleihgeschäftsprojekten in Südafrika, Media Film Service war ein strategischer Partner von Arri Rental. Zuletzt war Jannie van Wyk daran beteiligt, die neue Atlantic Studio Stage-Anlage im südafrikanischen Kapstadt zu errichten.

Van Wyk wird seine Arbeitszeit zwischen London und München, sowie den weiteren Standorten von Arri Rental in Kontinentaleuropa aufteilen. Er verantwortet in seiner neuen Rolle die weitere positive Geschäftsentwicklung und die erfolgreiche Zusammenarbeit der regionalen Einheiten von Arri Rental.

»Es ist mir eine Ehre, für Arri Rental zu arbeiten — gemeinsam mit den vielen Freunden, die ich dort im Lauf der vergangenen 25 Jahre kennengelernt habe. Ich werde mich meiner neuen Herausforderung mit vollem Einsatz stellen«, sagt van Wyk. »Arri ist eine treibende Kraft in der Filmindustrie, aufgrund seiner visionären Führungskräfte und der unermüdlichen Bemühungen seiner engagierten, leidenschaftlichen Mitarbeiter. In den vergangenen Jahren hat sich Arri Rental neu aufgestellt und durch eine fokussierte Strategie wurden die Weichen für die Herausforderungen der Zukunft gelegt. Ich werde mein Bestes geben, um darauf aufzubauen und um unsere Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen.«

Die neue Rolle, die van Wyk einnehmen wird, umfasst das Management von Arri Rental UK und der acht Standorte von Arri Rental Deutschland in Europa. So soll die Zusammenarbeit der einzelnen Standorte weiter verstärkt werden. Die Arri Rental Gruppe verfolgt weltweit neue Geschäftsmöglichkeiten, erst kürzlich eröffneten neue Niederlassungen im ungarischen Budapest, im kanadischen Vancouver, in Los Angeles und im New Yorker Stadtteil Brooklyn.

Martin Cayzer, CEO, Arri Rental Gruppe
Martin Cayzer, CEO der Arri Rental Gruppe.

»Jannie van Wyk ist schon seit langem ein Freund von Arri Rental und wir freuen uns, ihn in unserem Team begrüßen zu können«, sagt Martin Cayzer, CEO der Arri Rental Gruppe. »Er hat umfangreiche Erfahrungen in der Verleihbranche, und seit jeher weiß er die Bedürfnisse der Kunden an erste Stelle zu setzen und großartige Teams zu bilden. Deshalb passt er perfekt zu Arri Rental. Unser aufrichtiger Dank geht an Thomas Loher für seine Kompetenz, seine Führungsstärke und seinen großen Einsatz für Arri über die Jahrzehnte hinweg. Er übergibt ein erfolgreiches, gut geführtes und etabliertes Unternehmen mit einem fantastischen Team, das gut aufgestellt ist für weiteres Wachstum und Erfolg.«