Ausbildung, Branche: 03.12.2018

Masterclass quer durch Köln

Die erste Wim Wenders Masterclass in NRW stand unter dem Motto »A Sense of Place«. Je fünf Studierende der Internationalen Filmschule (ifs) und der Kunsthochschule für Medien (KHM) unternahmen mit dem Regisseur eine Tour durch ihre Stadt Köln, um sich dem Ortssinn für ihre Filme anzunähern.

Masterclass mobil: Wim Wenders mit Studierenden der ifs und KHM auf Location-Tour durch Köln.

Der Ortssinn »kann enorm wichtig sein beim Entwickeln und Drehen eines Filmstoffes«, hilft beim (Er)Finden von Geschichten und beim Erzählen. Seine Erfahrungen zu diesem Thema, das kein Gegenstand der klassischen Filmausbildung ist, demonstrierte Wim Wenders einen Tag lang an verschiedenen Kölner Orten während einer Bustour zwischen beiden Hochschulstandorten. Wenders‘ Klassiker »Der Himmel über Berlin« hatten die Studierenden zuvor gesehen, und ein Gespräch mit ihrem Mentor über die Drehorte hatte am Morgen die Masterclass eingeleitet. Zum Abschluss standen studentische Projekte und deren Locations zur Diskussion.

Wim Wenders Masterclass mit Studierenden von ifs und KHM.

Kamerafrau und KHM-Prorektorin Sophie Maintigneux und ifs-Geschäftsführerin Simone Stewens freuten sich, ihren Studierenden die Möglichkeit zu geben, mit Wim Wenders auf Augenhöhe in den ästhetischen Diskurs zu gehen. Die Masterclass war eine Veranstaltung der Wim Wenders Stiftung. Die Einbindung der Filmhochschulen geht auf eine Initiative der Vorsitzenden des Stiftungs-Kuratoriums Petra Müller zurück.